Beaulieu-sur-Mer
Villa kerylos beaulieu sur mer

Die Côte d’Azur ist mit einer Reihe von atemberaubenden Küstenorten und Städten gefüllt. Sie haben natürlich einige der bekannteren Städte wie Nizza, Cannes, Monaco, etc. Entlang der Südostküste gibt es jedoch viele kleinere Gemeinden, die alle genauso schön sind wie ihre größeren Pendants. Ein solches Dorf ist Beaulieu-sur-Mer. Dieses schöne Dorf liegt eingezwängt zwischen Villefranche-sur-Mer und Èze. Es liegt nur 9,5 km von der Riviera-Hauptstadt Nizza und 10,5 km von dem unabhängigen Staat Monaco entfernt. Mit einer Bevölkerung von nur 3.600 Einwohnern ist es der perfekte kleine Zufluchtsort für diejenigen, die dem Trubel in einigen der bevölkerungsreicheren Städte entkommen wollen.

 

Beaulieu-sur-Mer beherbergt trotz seiner geringen Größe einige erstaunliche Touristenattraktionen. Zunächst einmal ist die Gemeinde vollständig von einer üppigen, grünen mediterranen Vegetation umgeben. Die öffentlichen Gärten und die natürliche Landschaft sind eine Kombination aus leuchtenden Blumen und exotischen Zitrusbäumen. Der Square Calmette und der Square Verdun sind besonders beeindruckende Parks. Die Baie des Fourmis (Ameisenbucht) von Beaulieu bietet ebenfalls einen spektakulären Anblick. Mit seinen zwei großen Yachthäfen mit über 800 Booten! Aber die vielleicht bemerkenswerteste Attraktion des prächtigen Dorfes ist die Villa Kerylos.

 

Villa Kerylos

Die Villa Kerylos ist eine von zwei der berühmtesten Villen an der Riviera. Ironischerweise wurden die beiden besagten Villen von Verwandten gebaut. Die andere ist die Villa Ephrussi de Rothschild in der nahe gelegenen Stadt Saint-Jean-Cap-Ferrat. Die Villa Kerylos selbst wurde von dem französischen Archäologen Théodore Reinach in den frühen 1900er Jahren gebaut. Reinach war ein begeisterter Gercophiler, das heißt, er war besessen von allem, was mit Griechenland zu tun hatte.

villa kerylosFred Romero – Flickr

Als Tribut an seine Leidenschaft wollte er ein originalgetreues Abbild eines reichen athenischen Hauses aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. errichten. Er schmückte die marmorierten Wände und Böden mit wunderschönen Fresken und Mosaikstücken, die antike griechische Sagen und Geschichten ehren. Während er das Innere mit authentischen Möbeln ausstattete, um die Villa so original wie möglich zu erhalten. Selbst die Lage der Villa war wohlüberlegt. Denn Reinach legte fest, dass der Bau auf einem in das Meer hineinragenden Stück Land stattfinden musste, da er der Meinung war, dass dies eine ähnliche Lage wie bei den griechischen Küstentempeln bot.

People who read this article also read  Halloween Nizza

 

Heute ist die Villa als eine Art Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Geöffnet ist sie Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. Und Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 11,50 EUR für Erwachsene und ist für Kinder unter 18 Jahren kostenlos.

 

Wie erreicht man die Villa Kerylos von Nizza aus?

Nizza ist die Hauptstadt der Riviera und beherbergt auch den einzigen Flughafen der Region. Egal, wo Sie an der Riviera übernachten wollen, Sie werden auf die eine oder andere Weise durch diese atemberaubende Stadt fahren. Eines der großartigsten Dinge an der Cote d’Azur sind die Transportlinien, die jedes Dorf und jede Stadt super einfach zu erreichen machen. Egal, ob Sie den Zug, den Bus oder sogar einen Uber nehmen wollen, Sie wissen, dass es kein Drama geben wird.

 

Wenn Sie den Zug nehmen wollen (was die schnellste Option ist), fahren Sie von einem der 3 Bahnhöfe Nizzas zu dem von Beaulieu-sur-Mer. und von dort aus ist die Villa nur 10 Minuten zu Fuß entfernt. Zugtickets hier an der Südostküste sind auch relativ günstig, besonders im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern. Für eine Hin- und Rückfahrkarte sollten Sie etwa 5 EUR einplanen.

 

Wenn Sie den Bus nehmen wollen, halten Sie Ausschau nach der Buslinie 81. 81. Sie können diesen Bus von der Haltestelle Promenade des Arts oder vom Hafen aus nehmen. Und von dort aus sollten Sie an der Haltestelle Villa Kerylos aussteigen. Der Bus ist das günstigste Verkehrsmittel, wenn Sie so viel Geld wie möglich sparen wollen. Ein Ticket für eine einfache Fahrt kostet nur 1,50 Euro.

 

Entdecken Sie mehr von der Cote d’Azur

Aber es gibt noch so viel mehr Geschichte an der Riviera, die Sie entdecken können. Und wie könnte man das besser tun als mit einer geführten Wandertour? Unsere ortskundigen und zweisprachigen Führer erzählen Ihnen die Geschichten dieser alten französischen Städte und führen Sie zu den besten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Oder noch besser: Stellen Sie sich Ihre ganz eigene Private Tour zusammen. Genießen Sie die Vorteile einer kleinen Gruppe und Ihres ganz persönlichen Führers. Und mit unseren ganztägigen Optionen können Sie mehr als nur eine Stadt auf einmal erkunden!

People who read this article also read  Vence Frankreich

 

Oder schauen Sie sich einige unserer anderen fantastischen Aktivitäten an. Von köstlichen kulinarischen Touren über Weinverkostungen bis hin zum Canyoning haben wir alles, was Sie sich wünschen, um Ihren Urlaub hier an der Riviera unvergesslich zu machen.

 

Für Angebote und Buchungen besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail: info@rivierabarcrawl.com

Beaulieu-sur-Mer

Villa kerylos beaulieu sur mer

The French Riviera is filled with a number of stunning coastal towns and cities. You of course have some of the more well-known cities such as Nice, Cannes, Monaco, etc. However, along the south-east coast are many smaller communes, each just as beautiful as their larger counterparts. One such village is that of Beaulieu-sur-Mer. This beautiful village can be found wedged between Villefranche-sur-Mer and Èze. It lies just 9.5 km from the Riviera capital of Nice and 10.5 km from the Independent State of Monaco. With a population of only 3,600 inhabitants, it’s the perfect little getaway for those of you looking to escape the hive of activity in some of the more populated cities.

 

Beaulieu-sur-Mer, despite its small size, is home to some amazing tourist attractions. For starters, the commune is entirely surrounded by luscious, green Mediterranean vegetation. Its public gardens and natural landscape are a combination of vibrant flowers and exotic citrus trees. Square Calmette and Square Verdun are particularly stunning parks. The Beaulieu Baie des Fourmis (Bay of Ants) also makes for quite the spectacular sight. What with its two large marinas of over 800 boats! But possibly the most notable attraction of the gorgeous village is its Villa Kerylos.

 

Villa Kerylos

The Villa Kerylos is one of two of the most famous villas along the Riviera. Ironically enough, the two villas in question were built by relatives. The other being that of Villa Ephrussi de Rothschild in the nearby town of Saint-Jean-Cap-Ferrat. Villa Kerylos itself was constructed by French archaeologist Théodore Reinach in the early 1900’s. Reinach was an avid Gercophile, meaning he was obsessed with all things Greek related.

villa kerylosFred Romero – Flickr

As a tribute to his passions, he wished to construct a faithful rendition of a rich Athenian house from the 5th century BC. He adorned the marbled walls and floors with beautiful frescos and mosaic pieces honouring ancient Greek tales and histories. While he decorated the interior with authentic furnishings to keep the villa as original as possible. Even the siting of the villa was deliberate. As Reinach specified that construction had to take place on a piece of land jutting out into the sea as he felt it offered a location similar to that of coastal Greek temples.

People who read this article also read  Best Beaches in Nice, France

 

Today, the villa is open to the general public as a museum of sorts. It is open Monday to Friday from 2 pm to 6 pm. And open Saturday to Sunday from 10 am to 6 pm. Tickets are EUR 11.50 for adults or free for children under 18 years of age.

 

How to get to Villa Kerylos from Nice?

Nice is the capital city of the Riviera and also home to the regions only airport. So no matter where you plan on staying along the Riviera, you’ll be passing through this breathtaking city one way or another. One of the great things about the Cote d’Azur is its transport lines, making every village and city super easy to get to. So no matter whether you plan on taking the train, bus or even an uber, you know there’ll be no drama involved.

 

If you want to take the train (which is your fastest option) from any of Nice’s 3 stations to that of Beaulieu-sur-Mer’s. and from there, the villa is just a 10 minute walk away. Train tickets here on the south-east coast are also relatively cheap, especially compared to most other European countries. For a return ticket, it should be around EUR 5, give or take.

 

If you plan on taking the bus, keep an eye out for bus no. 81. You can get this bus from Promenade des Arts bus stop or from the Port. And from there, make sure to get off at bus stop Villa Kerylos. The bus is the cheapest form of transport if you’re hoping to save as much money as possible. A single journey ticket costs only EUR 1.50.

 

Discover more of the Cote d’Azur

 

But there is still so much more history along the Riviera for you to discover. And what better way to do that than with a Guided Walking Tour? Our local and bilingual guides will recount tales of these ancient French cities and lead you to some of the best sights and attractions. Or better yet, customise your very own Private Tour. Enjoy the benefits of a small group and your very own personal guide. And what’s more, with our full-day options, explore more than just one city at a time!

People who read this article also read  Gourdon France Travel Guide

 

Or check out some of our other fantastic Activities. From delicious food tours to wine tasting events and even canyoning, we have everything you could want to make your vacation here on the Riviera memorable.

 

For quotations and bookings, feel free to check out our website or contact us via our email: info@rivierabarcrawl.com