Willkommen an der Cote d’Azur und in Beaulieu-sur-Mer

Es ist selten, dass Sie jemanden finden, der die französische Riviera nicht kennt. Frankreichs mediterrane Küstenlinie, die sich entlang der Südostküste erstreckt. Hier gibt es kilometerlange weiße Sandstrände und das ganze Jahr über Sonne. Es ist das Traumziel eines jeden Urlaubers. Entlang der Cote d’Azur können Sie viele berühmte französische Städte entdecken. Dazu gehören Städte wie Nizza, Cannes, Monaco und Marseille. Und ohne Zweifel sind dies einige der prächtigsten Städte in ganz Frankreich. Mit ihren atemberaubenden Landschaften, dem wilden Nachtleben, den Touristenattraktionen und dem pulsierenden Treiben des Alltags. Aber was ist mit denjenigen unter Ihnen, die nicht das Rampenlicht suchen? Für diejenigen unter Ihnen, die vielleicht nach einem ruhigen kleinen Rückzugsort suchen, weit weg vom Trubel der größeren Städte. Nun, Beaulieu-sur-Mer ist genau das, wonach Sie gesucht haben.

 

Wo liegt Beaulieu-sur-Mer?

Beaulieu-sur-Mer ist eine der kleineren Gemeinden an der Côte d’Azur mit etwas mehr als 3.600 Einwohnern. Eingekeilt zwischen Villefranche-sur-Mer und Èze, liegt es nur 9,5 km von der Riviera-Hauptstadt Nizza und 10,5 km vom unabhängigen Staat Monaco entfernt. Beaulieu-sur-Mer liegt direkt am Mittelmeer, umgeben von einem Ring aus zerklüfteten Hügeln.

 

Höhepunkte von Beaulieu-sur-Mer

beaulieu-sur-mer

Das Spielkasino von Beaulieu-sur-Mer

Das Casino de Beaulieu-sur-Mer ist ein faszinierendes Beispiel für die kunstvolle Architektur der Belle Époque. Und das Innere ist genauso elegant, wenn nicht noch eleganter. Und wie sollte es auch anders sein? Immerhin hat der berühmte französische Ingenieur Gustave Eiffel es entworfen. Aber warum hat eine so winzige Stadt ein Casino? Nun, dafür gibt es einen sehr guten Grund. Seit den 1800er Jahren, als der Tourismus an der Riviera zu florieren begann, wurde Beaulieu zu einem der beliebtesten Reiseziele für britische Aristokraten. Und wie sonst würden wohlhabende Lords ihre Abende verbringen, wenn nicht beim Glücksspiel? So entstand das beliebte Casino der Stadt.

 

Auch dank des Ansturms britischer Aristokraten, die die Gegend frequentierten, finden Sie viele Etablissements, die ihnen zu Ehren benannt wurden. Das Hôtel des Anglais zum Beispiel bedeutet “Hotel der Engländer”. Während das andere beliebte Hotel Le Bristol natürlich nach der Grafschaft Bristol in England benannt ist.

People who read this article also read  Flüge nach Nizza

 

Mediterrane Gärten

Das kleine Küstenstädtchen Beaulieu-sur-Mer schmiegt sich in eine Ansammlung von wunderschöner mediterraner Vegetation. Von farbenfrohen und exotischen Blumen bis hin zu Zitrusbäumen und weitläufigen Rasenflächen bietet sich hier ein wahrhaft spektakulärer Anblick. Vor allem ein Spaziergang über den Square Verdun, wo alljährlich Konzerte inmitten der üppigen Flora stattfinden, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen! Oder die Gärten des Square Calmette, wo es einen atemberaubenden hundertjährigen Olivenhain gibt.

 

Beaulieu-sur-Mer Häfen

Beaulieu-sur-Mers ‘Baie des Fourmis’ oder Bucht der Ameisen wird nicht von einem, sondern von zwei Jachthäfen geziert. Diese Häfen beherbergen eine Sammlung von über 800 Booten! Und sie gehören zu den meistbesuchten an der gesamten Südostküste Frankreichs. Es ist immer wieder schön, einen gemütlichen Spaziergang entlang der Bucht zu machen und die verschiedenen Fischerboote und Yachten bei ihrer Arbeit zu beobachten.

 

The Kérylos Villa

beaulieu-sur-mer

Die Kérylos-Villa ist wahrscheinlich eine der erstaunlichsten Sehenswürdigkeiten von Beaulieu-sur-Mer. Der Archäologe Théodore Reinach errichtete dieses beeindruckende Gebäude um die Jahrhundertwende. Jahrhunderts. Reinach war das, was man als griechophil bezeichnen würde, d.h. er war besessen von allen griechischen Dingen. Als Tribut an seine Leidenschaften wollte er ein originalgetreues Abbild eines reichen athenischen Hauses aus dem 5. Jh. v. Chr. errichten. Das Innere des vollkommen weißen Hauses ist wirklich erstaunlich. Von der authentischen Einrichtung bis hin zu den gemalten Fresken und Mosaiken, die die Wände und Böden zieren.

 

Die französische Riviera entdecken

Beaulieu-sur-Mer sollte auf jeden Fall auf jedermanns Liste stehen, wenn Sie an die französische Riviera kommen. Aber es ist nicht die einzige erstaunliche Stadt hier. Es gibt noch so viel von der Cote d’Azur, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Und wie könnte man das besser tun als mit einem ortskundigen und sachkundigen Führer?! Das ist der Grund, warum unsere Riviera-Wandertouren so ein großer Erfolg bei unseren Touristen sind. Wir bieten unsere Wandertouren in Nizza, Cannes, Antibes und Monaco an. Also, worauf warten Sie noch? Organisieren Sie Ihr bisher unvergesslichstes Erlebnis! Buchen Sie entweder online über unsere Website oder setzen Sie sich mit uns über unsere E-Mail (info@rivierabarcrawl.com) in Verbindung.

Select Page

Welcome to the Cote d’Azur and Beaulieu-sur-Mer

It’s rare you’ll find someone who doesn’t know of the French Riviera. France’s Mediterranean coastline which stretches along the south-east coast. Home to miles of beautiful white sandy beaches and year-round sunshine. Its every vacationers dream destination. Along the Cote d’Azur, you’ll discover many famous French cities. Such cities include to likes of Nice, Cannes, Monaco and Marseille. And without a doubt, these are some of the most magnificent cities in all of France. What with their breathtaking landscapes, wild nightlife, tourist attractions and buzzing hive of daily activity. However, what about for those of you who aren’t looking for the limelight. For those of you who may be searching for a quiet little getaway, far from the hustle and bustle of the bigger cities. Well Beaulieu-sur-Mer is exactly what you’ve been searching for.

 

Where is Beaulieu-sur-Mer?

Beaulieu-sur-Mer is one of the smaller communes situated along the French Riviera, with a population of just over 3,600 inhabitants. Wedged between Villefranche-sur-Mer and Èze, it lies just 9.5 km from the Riviera capital of Nice and 10.5 km from the Independent State of Monaco. Beaulieu-sur-Mer rests right on the Mediterranean Sea, surrounded by a ring of craggy hills.

 

Highlights of Beaulieu-sur-Mer

beaulieu-sur-mer

The Beaulieu-sur-Mer Casino

The Casino de Beaulieu-sur-Mer is a mesmerising example of ornate Belle Époque architecture. And the interior is just as elegant, if not more. And how could it not be? After all, the famous French engineer Gustave Eiffel designed it. But why does such a minute town have a casino? Well, there is a very good reason for it. Ever since the 1800’s, when tourism along the Riviera began to flourish, Beaulieu became one of the most favoured destinations for British aristocrats. And how else would wealthy Lords like to spend their evenings if not gambling? Hence the creation of the town’s popular casino.

 

Also thanks to the onslaught of British aristocrats that frequented the area, you’ll find a lot of establishments named in their honour. The Hôtel des Anglais for example means the Hotel of the English. While the other popular hotel Le Bristol is named of course after the county of Bristol in England.

People who read this article also read  Are There Any Tv Shows Set in Belle Epoque France?

 

Mediterranean Gardens

The miniature coastal town of Beaulieu-sur-Mer nestles itself amongst a collection of beautiful Mediterranean vegetation. From vibrant and exotic flowers to citrus trees and sprawling grass parks, it truly makes for a spectacular sight. In particular, you can’t possibly pass up a stroll through the Square Verdun, where annual concerts are held amongst the luscious flora! Or the Square Calmette gardens where there’s a stunning century old olive grove.

 

Beaulieu-sur-Mer Ports

Beaulieu-sur-Mer’s ‘Baie des Fourmis’ or Bay of Ant sis graced by not one, but two marinas. These ports are home to a collection of over 800 boats! And they are some of the most visited along the entire south-east coast of France. Its always enjoyable to take a leisurely stroll along the bay, watching the different fishing boats and yachts go about their day.

 

The Kérylos Villa

beaulieu-sur-mer

The Kérylos Villa is possibly one of the most amazing features of Beaulieu-sur-Mer. Archaeologist Théodore Reinach built this impressive building at the turn of the 20th century. Reinach was what you would call a Grecophile, meaning he was obsessed with all things Greek. As a tribute to his passions, he wished to construct a faithful rendition of a rich Athenian house from the 5th century BC. The interior of the perfectly white truly is astonishing. From the authentic furnishings to the painted frescoes and mosaics that grace the walls and floors.

 

Discovering the French Riviera

Beaulieu-sur-Mer should certainly be on everyone’s list if you come to the French Riviera. But it isn’t the only amazing city here. There is still so much of the Cote d’Azur just waiting to be discovered. And what better way to do that than with a local and knowledgeable guide?! That’s why our Riviera walking tours are such a huge success amongst our tourists. We offer our walking tour in Nice, Cannes, Antibes and Monaco. So, what are you waiting for? Organise your most memorable experience yet! Either book online via our website or get into contact with us via our email (info@rivierabarcrawl.com).