Die Gärten an der Côte d’Azur

Die Côte d’Azur ist zweifelsohne einer der magischsten Orte Frankreichs. Eine Ansammlung von ganzjährigem Sonnenschein, wunderschönen Stränden und fantastischen Attraktionen. Und dank des fantastischen Wetters der Region ist die Riviera auch voll von üppigem Grün und exotischen Blumen, so weit das Auge reicht. Sie können hier an der Cote d’Azur einige erstaunliche Gärten besuchen. Von den Jardins de Cimiez in Nizza bis zu den Botanischen Gärten von Monaco und Èze sind sie wirklich atemberaubend. Aber letztendlich ist keiner von ihnen mit der Villa Ephrussi Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat zu vergleichen.

 

 

Geschichte der Rothschild-Villa
villa ephrussi rothschild

Auch bekannt als Villa Île-de-France, wurde die Villa Ephrussi Rothschild von Baronin Beatrice de Rothschild in den frühen 1900er Jahren erbaut. Beatrice war eine Art Kunstfanatikerin und suchte immer nach Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben. Der Zufall wollte es, dass Beatrice’ Ehemann einen ziemlich bekannten Cousin namens Théodore Reinach hatte. Reinach war das, was man einen Grecophilen nennen würde, d.h. er war besessen von allen griechischen Dingen. Als Tribut an seine Leidenschaften wollte er ein originalgetreues Abbild eines reichen athenischen Hauses aus dem 5. Was er auch tat. Und zwar ziemlich prächtig. Heute können Sie diese prächtige griechische Kérylos-Villa in Beaulieu-sur-Mer besuchen.

 

Inspiriert von seinem Werk, wollte auch Beatrice ihre eigene Villa im italienischen Stil in der Nähe errichten. Und wo könnte sie besser gebaut werden als auf der Spitze von Saint-Jean-Cap-Ferrat. Mit perfektem Blick auf die wunderschöne Landschaft und das bezaubernde Mittelmeer. Der Bau dauerte etwas mehr als 5 Jahre, aber am Ende wurden Beatrices Träume von ihrer extravaganten Villa Wirklichkeit.

 

Höhepunkte der Villa Ephrussi de Rothschild

Die Villa

Die komplett blickdicht verkleidete Villa ist sicherlich nicht zu übersehen. Das Innere beherbergt eine beeindruckende Sammlung von unbezahlbaren Gemälden und Skulpturen, die die Baronin im Laufe der Jahre angehäuft hat. Dass sie ein Auge für Kunstwerke hatte, kann man nicht bezweifeln. Zwei Etagen, die von Kopf bis Fuß mit dem elegantesten Dekor ausgestattet sind, das man sich vorstellen kann. Es sieht aus wie ein Palast für einen König!

People who read this article also read  Stadtführungen in Nizza Frankreich

 

Wenn Sie wirklich sitzen und die Villa genießen wollen, warum nehmen Sie dann nicht das Mittagessen im Tearoom ein? Der perfekte Ort, um einen leichten Snack in einer charmanten Atmosphäre zu sich zu nehmen. Außerdem gibt es nichts Besseres als frisch gebackene französische Pasteten.

 

Die Gärten

villa ephrussi rothschild

Nicht minder beeindruckend sind die prächtigen Gärten. Die Villa Ephrussi Rothschild beherbergt 9 verschiedene Themengärten:

  • Französischer Garten
  • Spanischer Garten
  • Japanischer Garten
  • Florentiner Garten
  • Exotischer Garten
  • Provenzalischer Garten
  • Steinerner Garten
  • Rosengarten
  • Garten von Sèvres

 

Jeder Themengarten ist eine sorgfältige Auswahl einiger der schönsten Blumen und Bäume der Welt. Wenn Sie sich ein bisschen für Gartenbau interessieren, dann werden Sie hier im Himmel sein. Wenn Sie wirklich das Beste aus den Gärten erleben wollen, dann dürfen Sie auf keinen Fall das Rotchschild Rosen- und Pflanzenfestival verpassen, das Anfang Mai stattfindet.

 

Wie man in die Villa Ephrussi Rothschild kommt
Zum Glück für unsere Touristen ist die Villa Ephrussi Rothschild das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich! Außerdem kostet der Eintritt nur 13 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Studenten und Kinder. Sie sind herzlich eingeladen, die Villa und die Gärten auf eigene Faust zu besichtigen. Wenn Sie Interesse haben, werden auch private Führungen angeboten. Auf diese Weise können Sie die gesamte Geschichte hinter dieser prächtigen Attraktion entdecken.

 

Und wo wir gerade von Führungen sprechen, warum sollten Sie nicht auch andere französische Städte entdecken? Buchen Sie doch eine private Tour durch Nizza, Cannes oder Monaco! Schließlich ist es nicht alltäglich, an der Cote d’Azur Urlaub zu machen. Warum also nicht das Beste daraus machen?!

 

So erreichen Sie die Villa Ephrussi Rothschild von Nizza aus

Das Tolle an der Villa Ephrussi Rothschild ist, dass sie nur einen Katzensprung von Nizza entfernt liegt. Die beiden bequemsten Verkehrsmittel sind natürlich der Bus und der Zug. Wenn Sie den Bus nehmen wollen, dann empfehlen wir Ihnen die Buslinie 81. Sie können diesen Bus entweder an der Promenade des Arts oder an der Bushaltestelle Port nehmen. Von dort aus steigen Sie einfach an der Haltestelle Plage de Passable/Rothschild aus und schon sind Sie da. Und das Beste: Das Busticket kostet nur 1,50 Euro! Das ist so günstig!

People who read this article also read  Städtereise nach Nizza

Select Page

The Gardens of the French Riviera

The French Riviera is without a doubt one of the most magical places in France. A collection of year-round sunshine, beautiful beaches, and fantastic attractions. And thanks to the region’s amazing weather, the Riviera is also filled with luscious greenery and exotic flowers as far as the eye can see. You can visit some amazing gardens here along the Cote d’Azur. From the Jardins de Cimiez of Nice to the Botanical Gardens of Monaco and Èze, they truly are breathtaking. But, at the end of the day, none of them quite compare to that of the Villa Ephrussi Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat.

 

 

History of the Rothschild Villa

villa ephrussi rothschild

Also known as Villa Île-de-France, the Villa Ephrussi Rothschild was built by Baroness Beatrice de Rothschild in the early 1900’s. Beatrice was somewhat of an art fanatic and was always looking for ways to let out her creativity. Its just so happened that Beatrice’s husband had a rather well-known cousin by the name of Théodore Reinach. Reinach was what you would call a Grecophile, meaning he was obsessed with all things Greek. As a tribute to his passions, he wished to construct a faithful rendition of a rich Athenian house from the 5th century BC. Which he did. And rather magnificently at that. Today, you can visit this gorgeous Greek Kérylos Villa in Beaulieu-sur-Mer.

 

Inspired by his work, Beatrice too wished to construct her very own Italian-style Villa nearby. And where better to build it then atop Saint-Jean-Cap-Ferrat. Perfectly overlooking the beautiful landscape and enchanting Mediterranean Sea. Construction took a little over 5 years, but in the end, Beatrice’s dreams of her flamboyant villa became a reality.

 

Highlights of the Villa Ephrussi de Rothschild

The Villa

Decked entirely in opaque, the villa certainly isn’t something you could miss. The interior houses an impressive collection of priceless paintings and sculptures that the Baroness amassed over the years. You certainly can’t doubt that she had an eye for works of art. Two floors decorated from head to toe in some of the most elegant décor imaginable. It looks like a palace fit for a King!

People who read this article also read  Cannes Island Trip: Discover Cannes from a Different Angle

 

If you really want to sit and enjoy the villa, then why not take lunch in the tearoom? The perfect place to sit and have a light snack in a charming atmosphere. Plus, nothing beats some freshly baked French pasteries.

 

The Gardens

villa ephrussi rothschild

The magnificent gardens are equally as impressive. The Villa Ephrussi Rothschild houses 9 different themed gardens:

  1. French Garden
  2. Spanish garden
  3. Japanese garden
  4. Florentine garden
  5. Exotic garden
  6. Provençal garden
  7. Stone garden
  8. Rose garden
  9. Garden de Sèvres

 

Each themed garden is a careful selection of some of the most beautiful flowers and trees in the world. If you’re any bit into horticulture, then you’ll be in heaven here. If you really want to experience the very best of the gardens, then you simply cannot miss out on the Rotchschild Rose and Plant Festival which takes place early May.

 

How to get into Villa Ephrussi Rothschild

Lucky for our tourists, the Villa Ephrussi Rothschild is open to the public all year round! What’s more, tickets are just EUR 13 for adults and EUR 10 for students and children. You’re more than welcome to tour the villa and gardens by yourself. However, if you’re interested, private guided tours are also available. It’s a great way to discover the entire history behind this gorgeous attraction.

 

And speaking of guided tours, why not consider discovering some other French cities? Consider booking a private tour of Nice, Cannes or Monaco! After all, its not everyday that you get to vacation on the Cote d’Azur. So why not make the most of it?!

 

How to get to Villa Ephrussi Rothschild from Nice

The great thing about Villa Ephrussi Rothschild is that its only a stone’s throw away from Nice. The two most convenient modes of transport is of course by either bus or train. If you’re considering taking the bus, then we recommend taking Bus No. 81. You can get this bus either from the Promenade des Arts or the Port bus stops. From there, you simply hop off at the Plage de Passable/Rothschild stop and there you are. And what’s more, bus tickets are only EUR 1.50! That’s so cheap!

People who read this article also read  Nice to Monaco