Pablo Picasso – ein Wegbereiter der modernen Kunst

Pablo Picasso, geboren und aufgewachsen in Malaga, Spanien, war ein Mann mit vielen Talenten. Als Maler, Bildhauer, Grafiker, Keramiker, Bühnenbildner, Dichter und Dramatiker schenkte er uns einige der exquisitesten Kunstwerke der Welt. Vor allem seine Gemälde machten ihn berühmt. Er forderte die erwarteten Normen heraus und entschied sich, radikalere künstlerische Stile und Techniken zu erforschen. Dabei ließ er sich sehr stark von dem französischen Künstler Henri Matisse inspirieren.

 

In den 1900er Jahren zog Picasso nach Paris, der Kunsthauptstadt der Welt. Hier schuf er einige seiner denkwürdigsten Werke. Seine “Blaue Periode” beschäftigte sich mit dunkleren Themen als die meisten seiner anderen Werke. Seine Werke zeigten oft hagere und bemitleidenswerte Figuren, die um ihr Überleben in der Gesellschaft kämpfen. Picassos Rosa Periode nahm einen etwas helleren Ton an. Die meisten seiner Gemälde waren von Orangen- und Rosatönen und skurrilen Zirkusfiguren geprägt.

 

Von dort aus manifestierte sich Picassos Kunststil im afrikanischen Primitivismus, gefolgt vom Kubismus. In diesem wurden seine Werke zu einer Reihe von Formen und neutralen Farben, die alle perfekt ineinander überzugehen schienen. Dies war möglicherweise eine seiner denkwürdigsten Perioden in der Welt der Kunst. Und schließlich wandte er sich dem Noeclassicism und dem Surrealismus zu. Eine Periode, in der die menschliche Anatomie im Vordergrund seiner Kreativität stand.

 

Picassos Leben an der französischen Riviera
picasso museum antibes

Wie viele bekannte Künstler und Schriftsteller verbrachte auch Picasso einen Teil seines Lebens an der Côte d’Azur. Diese Region, die sich in der südöstlichen Ecke Frankreichs befindet, wird von vielen als die schönste Region Frankreichs angesehen. Die kilometerlange Mittelmeerküste, der ganzjährige Sonnenschein und die atemberaubenden, malerischen Landschaften waren die Inspiration für viele berühmte Meisterwerke.

 

Picasso selbst lebte in dem kleinen Hafenort Antibes, der zwischen Nizza (der Hauptstadt der Riviera) und Cannes (der Heimat des berühmtesten Filmfestivals der Welt) liegt. Seinem Berühmtheitsstatus angemessen, wohnte Picasso im Château Grimaldi, einer beeindruckenden Festung mit Blick auf das Mittelmeer. Einige Jahre später zog er in das nahe gelegene Vallauris, eine Stadt, die seit langem für ihre Keramikkunst bekannt ist. Und schließlich ließ er sich in dem schönen Dorf Mougins nördlich von Cannes nieder, wo er das letzte Jahrzehnt seines Lebens verbrachte.

People who read this article also read  Wo kann man in Nizza feiern? 6 Orte zum Feiern in Nizza, Frankreich

 

Picasso-Museum Antibes
In ganz Frankreich und an der Côte d’Azur gibt es eine Reihe von Museen und Kunstgalerien, die dem weltberühmten Pablo Picasso gewidmet sind. Das Picasso-Museum Antibes beherbergt eine besonders beeindruckende Sammlung. Insgesamt umfasst die Sammlung über 245 Werke Picassos. Davon hat er 23 Gemälde und 44 Zeichnungen selbst gestiftet.

Wie lange kann man das Picasso Museum Antibes besuchen?
Das Picasso Museum Antibes ist von Dienstag bis einschließlich Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Aber beachten Sie, dass es zwischen 13 und 14 Uhr für die Mittagspause geschlossen ist.

 

Wie lange Sie die Werke im Picasso-Museum bewundern dürfen, steht Ihnen frei! Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens eine Stunde Zeit zu nehmen, damit Sie einige seiner besten Werke wirklich genießen und schätzen können. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen möchten, sich hinzusetzen und sein kreatives Genie voll und ganz in sich aufzunehmen, dann können Sie auch das tun.

picasso museum antibes

Wie viel kosten die Picasso Museumstickets Antibes?

Das Tolle am Picasso Museum Antibes ist, wie günstig die Tickets sind! Der Einzeleintritt für Erwachsene kostet EUR 8, während Studenten EUR 6 zahlen und Kinder unter 18 Jahren GRATIS gehen! Die Tickets können an der Rezeption des Museums beim Eintritt gekauft werden. Oder Sie können Tickets online im Voraus über die offizielle Website kaufen.

 

Wo befindet sich das Picasso-Museum in Antibes?
Das Picasso-Museum Antibes befindet sich im Grimaldi-Schloss, in dem er einst lebte. Es befindet sich in der Altstadt von Antibes und ist recht einfach zu finden, wenn Sie einfach weiter der Küstenlinie folgen.

 

Die Anreise zum Picasso-Museum ist von anderen Städten an der Riviera aus sehr bequem. Mit dem beeindruckenden Verkehrsnetz der Côte d’Azur war es noch nie so einfach, von Stadt zu Stadt zu reisen! Wenn Sie von Nizza nach Antibes mit dem Zug fahren wollen, sind Sie in weniger als 30 Minuten dort. Außerdem sind die Züge hier in Südfrankreich im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern deutlich günstiger. Für eine Hin- und Rückfahrkarte zahlen Sie etwa EUR 5. Sie können auch den Bus Nr. 200 von Nizza nach Antibes nehmen und zahlen nur EUR 1,50!

People who read this article also read  Nizza Frankreich Bahnhöfe

Antibes Frankreich Höhepunkte :

 

Der beste Weg, Antibes mit einem leidenschaftlichen lokalen Führer zu entdecken, ist die Antibes Free Walking Tour

 

Französische Riviera Private Touren
picasso museum antibes

Aber Antibes ist nicht die einzige Stadt an der Côte d’Azur mit einer beeindruckenden historischen und künstlerischen Sammlung. Möchten Sie mehr von den alten Wurzeln und den spektakulären Galerien entdecken? Was gibt es dann besseres als eine geführte private Tour? Genießen Sie die Vorteile eines ganz persönlichen und fachkundigen Führers. Jemand, der die Riviera und alle ihre Geheimnisse wie seine Westentasche kennt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Tour individuell auf Sie und Ihre Gruppe abzustimmen. Möchten Sie in einem köstlichen lokalen Restaurant zu Mittag essen? Oder brauchen Sie uns, um den Transport zu arrangieren, wenn Sie in einer anderen Stadt übernachten? Nun, dann kein Problem! Wir sind mehr als glücklich, Sie nach bestem Wissen und Gewissen unterzubringen!

 

Für weitere Informationen können Sie uns gerne über unsere E-Mail kontaktieren: info@rivierabarcrawl.com

Select Page

Pablo Picasso – A Leader of Modern Art

Pablo Picasso, born and raised in Malaga, Spain, was a man of many talents. A painter, sculptor, printmaker, ceramicist, stage designer, poet and playwright, he graced us with some of the world’s most exquisite works of art. His paintings in particular were what claimed him his fame. He challenged the expected norms and chose to explore more radical artistic styles and techniques. Taking quite a lot of his inspiration from the French artist Henri Matisse.

 

In the 1900’s, Picasso moved to Paris, the art capital of the world. While here, he crafted some of his most memorable creation. His ‘Blue Period’ explored darker themes than most of his other works. His pieces often depicted gaunt and pitiful figures struggling to survive in society. Picasso’s Rose Period took on a slightly brighter tone. With most of his painting being characterized by oranges and pinks and whimsical circus figures.

 

From there Picasso’s art style manifested into African Primitivism followed by Cubism. In which his pieces became a series of shapes and neutral colours which all seemed to blend perfectly into one another. This was quiet possibly one of his most memorable periods in the world of art. And finally, he turned to Noeclassicism and Surrealism. A period in which human anatomy was at the forefront of his creativity.

 

Picasso’s Life on the French Riviera

picasso museum antibes

Much like many well-known artists and writers, Picasso spent a portion of his life living on the French Riviera. This region, located in the south-east corner of France, is considered by many to be France’s most beautiful region. Home to miles of Mediterranean coastline, year-round sunshine and breathtaking picturesque landscapes, it proved the inspiration behind many famous masterpieces.

 

Picasso himself lived in the small port village of Antibes, located between Nice (the Riviera Capital) and Cannes (home to the world’s most famous Film Festival). Befitting of his celebrity status, Picasso lived in Château Grimaldi, an impressive fortress overlooking the Mediterranean Sea. Some years later he moved to the nearby town of Vallauris, a town with a longstanding reputation for its ceramic art. And finally, he settled in the beautiful village of Mougins just north of Cannes, where he lived out the last decade of his life.

People who read this article also read  Vence France

 

Picasso Museum Antibes

Throughout France and the French Riviera there are a number of museums and art galleries dedicated to the world-renowned Pablo Picasso. The Picasso Museum Antibes houses a particularly impressive collection. In total, the collection includes over 245 of Picasso’s works. Of which 23 paintings and 44 drawings he donated himself.

 

picasso museum antibesRoland Turner – Flickr

How long for Picasso Museum Antibes?

The Picasso Museum Antibes is open Tuesday to Sunday inclusively from 10 am to 6 pm. But be aware, they close for lunch between 1 and 2 pm.

 

As for how long you’re allowed to admire the works within the Picasso Museum, you’re free to stay as long as you want! We recommend allowing yourself at least and hour so that you can truly enjoy and appreciate some of his finest works. However, if you want to take the time to sit and fully take in his creative genius, then you’re free to do that too.

 

How much are Picasso Museum Tickets Antibes?

The great thing about the Picasso Museum Antibes is how inexpensive its tickets are! Single entry for adults is EUR 8 while students are EUR 6 and children under 18 years of age go FREE! Tickets can be bought at the museum’s reception desk upon entry. Or you can purchase tickets online in advance via the official website.

 

Where is the Picasso Museum in Antibes?

The Picasso Museum Antibes can be found in the Grimaldi Castle in which he once lived. Located in the Antibes Old Town, its rather easy to find if you just continue to follow along the coastline.

 

Getting to the Picasso Museum from other cities along the Riviera is super convenient. With the impressive transport networks of the Cote d’Azur, travelling from city to city has never been easier! if you plan on travelling from Nice to Antibes by train then you’ll be there in under 30 minutes. What’s more, trains here in the south of France are significantly cheaper compared to most other European countries. So for a return ticket, expect to pay about EUR 5. You could also take the no. 200 bus from Nice to Antibes and pay only EUR 1.50!

People who read this article also read  Adult Entertainment Paris

Antibes France Hightlights :

The best way to discover Antibes with a passionate local guide on the Antibes Free walking tour

 

French Riviera Private Tours

picasso museum antibes

But Antibes isn’t the only city along the French Riviera with an impressive historical and art collection. Want to discover more of our ancient roots and spectacular galleries? Then what better way to do that than with a Guided Private Tour? Enjoy the benefits of having your very own personal and expert guide. Someone who knows the Riviera and all its secrets like the back of their hand. What’s more, you have the opportunity to customize the tour to suit you and your group. Want to stop for lunch in a delicious local restaurant? Or need us to arrange transport if you’re staying in another city? Well then no problem! We’re more than happy to accommodate you to the best of our abilities!

 

For more information, feel free to get in contact with us via our email: info@rivierabarcrawl.com