Das Beste aus Frankreich

Frankreich ist eines der beliebtesten Reiseziele auf der ganzen Welt. Und ist das eine Überraschung? Immerhin beherbergt das Land einige der berühmtesten Regionen und Städte der Welt. Paris ist natürlich die Heimat vieler monumentaler Attraktionen. Der Eiffelturm, das Louvre-Museum, der Arch de Triumph, etc. Die französischen Alpen sind natürlich für ihre schneebedeckte Landschaft und hochwertigen Skigebiete bekannt. Sie ziehen Touristen aus nah und fern an. Die Gegend von Bordeaux ist eine Sammlung einiger der besten Architekturen Frankreichs. Und zu guter Letzt können wir natürlich nicht die berühmte Provence-Alpes-Côte d’Azur vergessen. Möglicherweise die schönste Region in ganz Frankreich. Hier, entlang der Cote d’Azur, finden Sie viele beliebte französische Städte. Nizza, Cannes, Saint-Tropez, Monaco. Und natürlich das atemberaubende Villefranche-sur-Mer.

villefranche sur mer private tours

Wo liegt Villefranche-sur-Mer?

An der Südostküste Frankreichs gelegen, ist Villefranche-sur-Mer eine der vielen schönen Städte an der französischen Riviera. Nach der Region um Paris ist dies der am zweithäufigsten besuchte Touristenort Frankreichs. Obwohl die Côte d’Azur nur etwas mehr als 5 Millionen Einwohner hat, zieht sie mehr als 10 Millionen Besucher aus dem Ausland an. Wie Sie sich also vorstellen können, ist die Riviera eine blühende Region. Und ist das wirklich eine Überraschung? Immerhin profitiert die Südostküste von bis zu 330 Sonnentagen im Jahr und über 150 km Küstenlinie. Selbst in den Wintermonaten findet man Menschen, die an den weißen Sandstränden spazieren gehen. Manchmal wird sogar ein kurzes Bad im Mittelmeer genommen, das an die Küste grenzt!

 

Villefranche-sur-Mer liegt direkt neben der Hauptstadt der Region, Nizza. Nizza ist die größte Stadt an der Côte d’Azur und beherbergt auch den einzigen Flughafen, der die Region bedient. Obwohl es nur einen Flughafen gibt, der so viele Städte bedient, ist es dank des fantastischen Verkehrsnetzes an der Riviera nie zu anstrengend. Das Reisen an der Cote d’Azur war noch nie so einfach!

 

Höhepunkte von Villefranche-sur-Mer

Bucht von Villefranche – Die Bucht hier in Villefranche-sur-Mer ist als eine der fünf schönsten Buchten der Welt bekannt. Sie ist eine Ansammlung von atemberaubenden Meeresbuchten und die malerischen kleinen Fischerboote, die in der Bucht liegen, bieten einen ruhigen und malerischen Anblick.

People who read this article also read  Das Beste aus Nizza Monaco Cannes Touren

 

Die Altstadt – Die Altstadt von Villefranche-sur-Mer ist ein absoluter Genuss. Eine Reihe eng verwobener Kopfsteinpflasterstraßen, wie aus einem Film. Die Altstadt verdankt ihren Charme der Ansammlung von kleinen Boutiquen und familiengeführten Restaurants an jeder Ecke. Es ist auch ein netter kleiner Rückzugsort von der regelmäßigen Hektik einiger größerer Städte.

 

Russischer Einfluss – Nach der Niederlage im Krimkrieg von 1856 konnte Russland seine Kriegsschiffe nicht mehr im Schwarzen Meer halten. Da sie immer noch einen Flottenstützpunkt im Mittelmeer brauchten, stationierten sie ihre Flotte im Hafen von Villefranche-sur-Mer. Infolgedessen sind die Spuren des russischen Einflusses in Villefranche und sogar in Nizza ziemlich stark.

 

Entdecken Sie die französische Riviera

Möchten Sie das Beste, was die Côte d’Azur zu bieten hat, entdecken? Dann suchen Sie nicht weiter! Wir bieten eine fantastische Auswahl an Touren und Aktivitäten in einer Reihe von Städten an der Côte d’Azur. Besonders beliebt sind unsere kostenlosen Wandertouren in Nizza, Cannes und Antibes. Ganz zu schweigen von unseren Touren in Monaco. Worauf warten Sie also noch? Machen Sie das Beste aus Ihrer Reise hierher und gehen Sie mit einigen Ihrer bisher unvergesslichsten Erlebnisse nach Hause!

The Best of France

France is one of the most popular tourist destinations in the entire world. And is that any surprise? After all, the country is home to some of the most famous regions and cities on the globe. Paris is of course home to many monumental attractions. The Eiffel Tower, the Louvre Museum, the Arch de Triumph, etc. The French Alps are obviously known for their snow-covered landscape and quality ski resorts. Attracting tourists from far and wide. The area of Bordeaux is collection of some of France’s best architecture. And last but not least, we of course can’t forget about the famous Provence-Alpes-Côte d’Azur. Possibly the most beautiful region in all of France. Here along the Cote d’Azur, you’ll find many popular French cities. Nice, Cannes, Saint-Tropez, Monaco. And of course, the stunning Villefranche-sur-Mer.

villefranche sur mer private tours

Where is Villefranche-sur-Mer ?

Located on the south-east coast of France, Villefranche-sur-Mer is one of many beautiful cities within the French Riviera. This is France’s second most visited tourist spot after the Parisian region. Despite having a population of just over 5 million people, the Cote d’Azur attracts more than 10 million oversea visitors. So as you can imagine, the Riviera is a thriving region. And is it really any surprise? After all, the south-east coast benefits from up to 330 days of annual sunshine and over 150 km of coastline. Even in the winter months you can find people taking a stroll along the white sandy beaches. Sometimes even going for a quick dip into the Mediterranean Sea which borders the coast!

 

Villefranche-sur-Mer is situated adjoint to the region’s capital city of Nice. Nice is the largest city along the French Riviera and is also home to the only airport catering to the region. Despite there being only one airport servicing so many cities, its never too much of a hassle thanks to the Riviera’s fantastic transport networks. Traveling along the Cote d’Azur has never been easier!

 

Highlights of Villefranche-sur-Mer

Bay of Villefranche – The Bay here in Villefranche-sur-Mer is reputed as one of the five most beautiful bays in the world. It collection of stunning inlet coastline and the quaint little fishing boats that rest in the bay make for quite the tranquil and picturesque sight.

People who read this article also read  Paris Tour Guide Jobs

 

The Old Town – The Old Town of Villefranche-sur-Mer is an absolute treat. A series of narrowly interwoven cobblestone streets, its like something out of a movie. The Old Town owes its charm to the collection of small boutiques and family owned restaurants at every corner. Its also a nice little getaway from the regular hustle and bustle of some of the bigger cities.

 

Russian Influence – After losing in the Crimean War of 1856, Russia could not keep its war vessels in the Black Sea any longer. Still needing a naval base in the Mediterranean Sea, they stationed their fleet in the Villefranche-sur-Mer harbour. As a result of this, evidence of Russian influence is quite heavy in Villefranche and even Nice.

 

Discover the French Riviera

Interested in discovering the best of what the Cote d’Azur has to offer? Then look no further! We offer a fantastic range of tours and activities in a number of French Riviera cities. Our free walking tours in Nice, Cannes and Antibes are particularly popular. Not to mention our tours in Monaco. So what are you waiting for?! Make the most out of your trip here and go home with some of your most memorable experiences yet!