Die Juwelen der Cote d’Azur

Hier, an der Südostküste Frankreichs, finden Sie eine grandiose Auswahl an wunderbaren Attraktionen und atemberaubenden Städten. Diese Mittelmeerküste, die meist als Côte d’Azur bezeichnet wird, beherbergt eine Reihe von Städten mit Weltruf. Die Hauptstadt der Riviera, Nizza, ist das zweitbeliebteste Touristenziel in ganz Frankreich und zieht jährlich über 5 Millionen Touristen an. Die Nachbarstadt Cannes ist weltweit bekannt für ihr jährliches Filmfestival, das prestigeträchtigste der Welt. Das Fürstentum Monaco ist natürlich bei der Aristokratie der Welt beliebt, da es den Ruf hat, ein Spielplatz für die Reichen und Berühmten zu sein. Und natürlich wird die Stadt Marseille für ihre spektakuläre und faszinierende Architektur in ihren Straßen verehrt.

 

Aber wenn Sie an die Cote d’Azur kommen, empfehlen wir immer, mehr als nur die größeren Städte zu erkunden. Denn gerade in den weniger populären Orten entdecken Sie den authentischen provenzalischen Charme und einige der schönsten versteckten Juwelen, die die Riviera zu bieten hat. Zum Beispiel haben Sie das prächtige mittelalterliche Dorf Èze. Oder das atemberaubende Dorf Gourdon, das versteckt in den Bergen liegt. Und natürlich gibt es auch das kleine Küstenstädtchen Saint-Jean-Cap-Ferrat!

 

Wo liegt Saint-Jean-Cap-Ferrat?
villa ephrussi rothschild

Saint-Jean-Cap-Ferrat befindet sich auf der Küstenhalbinsel neben Beaulieu-sur-Mer und Villefranche-sur-Mer. Nur 10 km von der Stadt Nizza und 13 km von Monaco entfernt, ist die relativ zentrale Lage perfekt für Touristen, die eine Tour an die Riviera planen, ohne in einer großen Stadt zu wohnen.

 

Kann man einen Zug nach Saint-Jean-Cap-Ferrat nehmen?
Leider hat Saint-Jean-Cap-Ferrat in der Tat keinen eigenen Bahnhof. Das macht es aber nicht schwieriger, dorthin zu gelangen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von und nach Saint-Jean-Cap-Ferrat zu gelangen.

 

Zum einen können Sie den Bus Nr. 81 von der Bushaltestelle Promenade des Arts in Nizza nehmen, der Sie direkt ins Stadtzentrum bringt. Wenn Sie Lust auf ein kleines Abenteuer haben, können Sie den Bus Nr. 100 vom alten Hafen in Nizza nehmen. 100 vom alten Hafen von Nizza nehmen, an der Spitze des Kaps aussteigen und einen schönen 15-minütigen Spaziergang entlang der Küste genießen. Und das Beste an der Fahrt mit dem Bus? Eine einfache Fahrt kostet nur EUR 1,50!

People who read this article also read  Nizza Frankreich Karte

 

Wer wohnt in Saint-Jean-Cap-Ferrat?

Saint-Jean-Cap-Ferrat ist sicherlich eine der kleineren Gemeinden an der französischen Riviera. Mit etwas mehr als 1.500 Einwohnern ist sie der perfekte Ort, wenn Sie dem Trubel einiger größerer Städte entfliehen möchten.

 

Insbesondere hat diese kleine Küstenstadt als Sommerresidenz für einige der größten Berühmtheiten der Welt gedient, die hier entweder regelmäßig Urlaub machen oder ihre eigenen Immobilien besitzen. Berühmte französische Künstler und Schriftsteller wie Picasso und Jean Cocteau waren häufige Besucher und ließen sich oft von der bezaubernden Landschaft inspirieren, die sie umgab. Auch der britische Premierminister Winston Churchill war bekannt dafür, dass er sich hier zu seiner Zeit aufgehalten hat.

 

Sogar ein paar Namen aus Hollywood fanden den Weg in dieses kleine Fleckchen Paradies. So zum Beispiel Brad Pitt und Angelina Jolie, zusammen mit dem Filmemacher Charlie Chaplin. Wenn Sie also einen Besuch abstatten, halten Sie die Augen offen. Sie wissen nie, wen Sie auf der Straße sehen könnten!

 

Was kann man in Saint-Jean-Cap-Ferrat unternehmen?
saint jean cap ferrat

Trotz seiner geringen Größe hat Saint-Jean-Cap-Ferrat eine fantastische Auswahl an Attraktionen für seine Besucher zu bieten. Am bemerkenswertesten ist die Villa Ephrussi de Rothschild, eine der beiden berühmtesten Villen in Südfrankreich. Diese undurchsichtige Villa im italienischen Stil des 20. Jahrhunderts ist wahrlich eine Augenweide. Das Innere der Villa ist mit einer prächtigen Sammlung von kunstvollen Meisterwerken geschmückt, die von der ursprünglichen Besitzerin, Baronin Beatrice de Rothschild, zusammengetragen wurden.

 

Aber der äußere Teil der Villa ist der eigentliche Blickfang. Die Villa Ephrussi de Rothschild beherbergt eine herrliche Sammlung von neun unterschiedlich thematisierten Gärten. Jeder ist gefüllt mit einer sorgfältigen Auswahl einiger der schönsten Blumen und Bäume der Welt. Von einem traditionellen japanischen Garten über einen Rosengarten bis hin zu einem provenzalischen Garten – es ist fast wie ein kleines Stück Himmel auf Erden.

 

Eine weitere Attraktion, die man in Saint-Jean-Cap-Ferrat unbedingt sehen muss, ist die Chappelle de Saint-Hospice. Obwohl die Kapelle selbst eher unbedeutend erscheint, ist die imposante 36 Fuß hohe Statue der Schwarzen Madonna sicherlich einen Blick wert. Diese Bronzestatue, die die Jungfrau Maria mit Jesus als Baby darstellt, wurde 1903 errichtet und steht bis heute stolz auf dem Gipfel von Saint-Jean-Cap-Ferrat.

People who read this article also read  Villefranche sur Mer Private Touren

 

black virgin saint jean cap ferrat

Wenn Sie sich an den schönen weißen Sandstränden der Riviera sonnen wollen, dann ist Saint-Jean-Cap-Ferrat genau das Richtige für Sie. Die Stadt hat eine Reihe von atemberaubenden Stränden, die sich komplett entlang der Küstenlinie erstrecken. Besonders berühmt ist der Paloma Beach. Gesäumt von beliebten Cafés und Restaurants, ist er ein persönlicher Favorit sowohl der Einheimischen als auch der besuchenden Prominenten.

 

Apropos Strand: In Saint-Jean-Cap-Ferrat sollten Sie sich unbedingt das beeindruckende Musée des Coquillages (Muschelmuseum) ansehen. Bestaunen Sie eine Sammlung von über 7.000 verschiedenen und einzigartigen Muscheln! 400 davon halten einen Weltrekord. Als größte Muschelsammlung des Mittelmeers in der Welt, werden Sie sicherlich nichts Vergleichbares finden.

 

Wo kann man in Saint-Jean-Cap-Ferrat essen?

Es gibt eine große Anzahl von Restaurants, die Sie genießen können, während Sie den Sonnenuntergang über dem Mittelmeer beobachten. Wie bereits erwähnt, gibt es am Paloma Beach viele geschmackvolle Optionen. Wenn Sie etwas am Hafen bevorzugen, dann empfehlen wir Ihnen das La Cabane De l’Écailler. Das Restaurant wurde für seine hausgemachten Meeresfrüchtegerichte ausgezeichnet und Sie können sich darauf gefasst machen, eine der besten Mahlzeiten Ihres Lebens zu genießen.

 

Wenn Sie etwas Zentraleres im Dorf suchen, dann gibt es nichts Hochwertigeres als das Jasmine Grill & Lounge. Mit Blick auf die berühmte Baie des Fourmis, genießen Sie hier ein echtes kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Oder nutzen Sie die Nähe zum Meer im Le Captaine Cook, mit Spezialitäten aus Meeresfrüchten und traditioneller Küche.

 

Entdecken Sie mehr von der Cote d’Azur
saint jean cap ferrat

Möchten Sie noch mehr von Saint-Jean-Cap-Ferrat und darüber hinaus entdecken? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und organisieren Sie eine private geführte Tour. Zusammen mit Ihrem ganz persönlichen Guide werden Sie die französische Riviera wie nie zuvor entdecken. Lernen Sie die faszinierende Geschichte kennen und erkunden Sie die versteckten Juwelen, die sich in diesen erstaunlichen Städten verbergen. Genießen Sie die Vorteile, die Sie haben, wenn Sie die Kontrolle über Ihre Erlebnisse haben. Möchten Sie in einem sehr empfohlenen Restaurant zum Mittagessen anhalten? Oder wollen Sie mehr als nur eine Stadtrundfahrt einplanen? Zögern Sie nicht, uns zu fragen und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen entgegenzukommen!

People who read this article also read  Nizza Reiseführer

 

Für Angebote und Buchungen können Sie uns gerne über unsere E-Mail kontaktieren:

info@rivierabarcrawl.com

The Jewels of the Cote d’Azur

Here along the south-east coast of France, you’ll find a terrific range of wonderful attractions and breathtaking cities. This Mediterranean coastline, most commonly referred to as the French Riviera, is home to a number of world-renowned cities. The Riviera’s capital city of Nice is the second most popular tourist destination in all of France, attracting over 5 million tourists annually. The neighbouring city of Cannes is known worldwide for its annual Film Festival, the most prestigious one in the world. The Principality of Monaco is of course popular amongst the aristocracy of the world, what with its reputation for being a playground to the rich and famous. And of course, the city of Marseille is revered for its spectacular and mesmerising architecture throughout its streets.

 

But when you come to the Cote d’Azur, we always recommend exploring more than just the larger towns and cities. Afterall, its in some of the less popular destinations that you’ll discover that authentic Provençal charm, along with some of the most beautiful hidden gems the Riviera has to offer. For example, you have the glorious medieval village of Èze. Of the breathtaking village of Gourdon hidden up amongst the mountains. And of course, there’s also the small coastal town of Saint-Jean-Cap-Ferrat!

 

Where is Saint-Jean-Cap-Ferrat?

villa ephrussi rothschild

Saint-Jean-Cap-Ferrat can be found on the coastal peninsula alongside Beaulieu-sur-Mer and Villefranche-sur-Mer. Just 10 km away from the city of Nice and 13 km from Monaco, its relatively central location makes it perfect for tourists planning on touring the Riviera without having to stay in big city.

 

Can you take a train to Saint-Jean-Cap-Ferrat?

Unfortunately, Saint-Jean-Cap-Ferrat does not in fact have its own train station. However, that doesn’t make it any more difficult to get to. There are several different options in terms of getting to and from Saint-Jean-Cap-Ferrat.

 

For starters, you can take bus no. 81 from the Promenade des Arts bus stop in Nice which will take you directly into the town centre. Or, if you’re up for a little bit of an adventure, you can take bus no. 100 from the old Nice Port, get off at the neck of the cape and enjoy a beautiful 15 minute walk along the coast. And the best part about taking the bus? A single journey is only EUR 1.50!

People who read this article also read  Monaco Day Trip - Everything you need to know

 

Who lives in Saint-Jean-Cap-Ferrat?

Saint-Jean-Cap-Ferrat is certainly one of the smaller communes along the French Riviera. With a population of just over 1,500 inhabitants, it’s the perfect getaway if you’re looking to escape from the hustle and bustle of some of the larger cities.

 

In particular, this small coastal town has served as a summer resort to some of the world’s biggest celebrities who have either vacation here regularly or own their own properties. Famous French artists and writers such as Picasso and Jean Cocteau were frequent visitors, often taking inspiration from the enchanting landscape surrounding them. British Prime Minister Winston Churchill was also known to have stayed here back in his day.

 

Even quiet a few names from Hollywood made their way to this little patch of paradise. Such as brad Pitt and Angelina Jolie, along with filmmaker Charlie Chaplin. So if you do visit, make sure to keep an eye out. You never know who you might spot walking down the street!

 

What to do in Saint-Jean-Cap-Ferrat?

saint jean cap ferrat

Despite its small size, Saint-Jean-Cap-Ferrat has a fantastic range of attractions for its visitors to enjoy. Most notably, is the Villa Ephrussi de Rothschild, one of two of the most famous villas in the south of France. This opaque 20th century Italian-style villa truly is quiet the sight to behold. The interior of the villa is adorned with a magnificent collection of artful masterpieces accumulated by the original owner, Baroness Beatrice de Rothschild.

 

But the outer parts of the villa that is the real eye-catcher. The Villa Ephrussi de Rothschild is home to a magnificent collection of nine differently themed gardens. Each filled with a careful selection of some of the most beautiful flowers and trees in the worlds. From a traditional Japanese garden, to a rose garden and of course a Provençal garden, it’s almost like a little patch of heaven on earth.

 

Another must-see attraction here in Saint-Jean-Cap-Ferrat is the Chappelle de Saint-Hospice. Though the Chapel itself appears rather insignificant, the imposing 36 foot Black Madonna statue certainly is worth taking a look at. This bronze statue depicting the Virgin Mary with Jesus as a baby was built in 1903, and has stood proudly on the peak of Saint-Jean-Cap-Ferrat to this day.

People who read this article also read  Lavender Fields France

black virgin saint jean cap ferrat

If you’re hoping to sun it up on the beautiful white sandy beaches of the Riviera, then Saint-Jean-Cap-Ferrat has you covered. The town has a number of stunning beaches all stretching entirely along the coastline. Paloma Beach is particularly famous. Lined with popular cafes and restaurants, it’s a personal favourite of both the locals and the visiting celebrities.

 

And speaking of the beach, you simply have to check out Saint-Jean-Cap-Ferrat’s impressive Musée des Coquillages (Seashell Museum). Feast your eyes on a collection of over 7,000 different and unique seashells! 400 of which hold a World record. As the largest collection of Mediterranean shells in the world, you certainly won’t find anything else like it.

 

Where to eat in Saint-Jean-Cap-Ferrat?

There are a great number of restaurants to enjoy while you watch the sun set across the Mediterranean Ocean. As previously mention, Paloma Beach has plenty of tasteful options. Or, if you’d prefer something out along the harbour, then we highly recommend checking out La Cabane De l’Écailler. Having won awards for their homemade seafood dishes, be prepared to have one of the most satisfying meals of your life.

 

For something more central in the village, then it doesn’t get more high-end than the Jasmine Grill & Lounge. Overlooking the famous Baie des Fourmis, enjoy a real culinary experience of the highest regard. Or make the most out of your proximity to the sea with Le Captaine Cook, with specialties in seafood and traditional cuisine.

 

Discover more of the Cote d’Azur

saint jean cap ferrat

Want to discover more of Saint-Jean-Cap-Ferrat and more? Then be sure to get in contact with us and organise a Private Guided Tour. Along with your very own personal guide, you’ll get to discover the French Riviera like never before. Learn of its fascinating history and explore the hidden gems tucked away withing these amazing towns and cities. Enjoy the benefits of being completely in control of your experiences. Want to stop in a highly recommended restaurant for lunch? Or want to squeeze in more than just one city tour? Well then don’t hesitate to ask and we’ll do our vey best to accommodate you!

People who read this article also read  French Riviera Cities

 

For quotations and bookings, please feel free to get in contact with us via our email: info@rivierabarcrawl.com