Geschichte des Monte-Carlo Casinos
monte carlo casino

In der Mitte des 18. Jahrhunderts stand die königliche Familie von Monaco vor dem drohenden Bankrott. Die damalige Fürstin, Prinzessin Caroline, schlug den Bau eines Casinos vor, um Einnahmen zu erzielen. Und so baute die herrschende Familie Grimaldi in den 1850er Jahren ihr erstes Casino im Stadtteil La Condamine. Leider war es jedoch aufgrund der fehlenden Straßenverbindung nach Monaco nur schwer zu erreichen. Und wenn man den weiten Weg nach Monaco auf sich nahm, gab es keine guten Hotels und Restaurants, um die ausländischen Aristokraten zu bewirten. Und so kam das Casino nie richtig in Schwung.

 

In den 1860er Jahren wendete sich das Blatt jedoch zum Besseren. Es gab nun eine direkte Straße, die Monaco mit dem Rest der Riviera verband. Und was noch besser war, es gab jetzt auch das Hôtel de Paris und das Café Paris, um die Gäste zu bewirten. Dies war natürlich ein wichtiger Schritt, und die königliche Familie unternahm ihren zweiten Versuch, ein Casino zu eröffnen. Dieses war größer und eleganter als das letzte. Nicht lange nach der Eröffnung machte das Casino über 95% der Einnahmen Monacos aus! Es rettete das Land vor dem Bankrott und erwarb sich einen Ruf als eines der prestigeträchtigsten Casinos der Welt.

 

Wo befindet sich das Monte-Carlo Casino?

Das Monte-Carlo Casino befindet sich im Stadtteil Monte-Carlo von Monaco. Daher erhielt es schließlich auch seinen Namen. Monaco selbst befindet sich an der südöstlichen Ecke Frankreichs, in einer Region, die als französische Riviera bezeichnet wird. Obwohl es vollständig von Frankreich umgeben ist, ist Monaco eigentlich ein eigenes unabhängiges Land. Der zweitkleinste der Welt, nach dem Vatikan. Das Casino befindet sich praktischerweise direkt zwischen dem Hotel de Paris und dem Café Paris. So müssen die Gäste nie zu weit von ihren Suiten zum Casino gehen. Außerdem ist es nur 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt! Also perfekt für jeden, der von irgendwo anders an der Riviera kommt.

People who read this article also read  Wo kann man in Nizza feiern? 6 Orte zum Feiern in Nizza, Frankreich

 

Wann wurde das Monte-Carlo Casino erbaut?

Prinz Charles, der Sohn von Prinzessin Caroline, gab den Bau des Casino de Monte Carlo im Jahr 1863 in Auftrag. Dieses ziemlich beeindruckende Monument war das Werk eines bekannten französischen Architekten mit dem Namen Charles Garnier. Ein Mann, der vor allem für den Bau der Garnier-Oper in Paris bekannt ist. In der Tat finden Sie im Casino den Salle Garnier, eine faszinierende Konzerthalle, die nach dem Vorbild der Pariser Oper gebaut wurde. Die Oper ist immer noch in Betrieb, und die Leute sind mehr als willkommen, ihre Shows zu besuchen.

monte carlo casino

Wie kommt man in das Monte-Carlo Casino?

Das Monte-Carlo Casino ist für absolut jeden zugänglich. Eine wichtige Sache, die Sie jedoch beachten sollten, ist, dass Sie keinen Zutritt erhalten, wenn Sie nicht Ihren Reisepass als Identitätsnachweis mitbringen. Eine scheinbar merkwürdige Anforderung, aber der Grund dafür ist, dass Bürger von Monaco selbst nicht im Casino spielen dürfen. Ein weiterer kleiner Fakt, den man beachten sollte, ist, dass der Eintritt 17 Euro kostet.

 

Wenn Sie nicht spielen und sich nur kurz in der Casino-Lobby umsehen wollen, können Sie das gerne tun. Der Eintritt ist absolut kostenlos und Sie müssen lediglich eine kurze Taschenkontrolle durchlaufen, bevor Sie das Casino betreten. Super schnell und stressfrei!

 

Wie viele Casinos gibt es in Monte-Carlo?
monte carlo casino

Innerhalb des Casinos gibt es über 6 verschiedene Bereiche, die Sie genießen können:

  • Salle des Amériques – Hier finden Sie jedermanns Lieblings-Spielautomaten. Nichts schreit so sehr nach Casino wie die blinkenden, vibrierenden Lichter der Maschinen und das Geräusch der rollenden Kipphebel.
  • Salle Europe – Dieser Raum kommt den James-Bond-Fans unter Ihnen vielleicht bekannt vor. Schließlich haben hier einige der 007-Filmszenen stattgefunden! Der Salle Europe bietet direkten Zugang zu den Restaurants des Casinos und auch zum großen Raucherbereich, sowie zu den Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber bevor Sie das Casino verlassen, sollten Sie unbedingt eine Runde Black-Jack oder Poker spielen!
  • Salle Blanche – Hier können Sie die beste Aussicht genießen, die das Casino zu bieten hat. Mit Blick auf das atemberaubende Mittelmeer ist diese Open-Air-Terrasse exklusiv nur für Privatmitglieder.
  • Salle Renaissance – In diesem Bereich des Casinos laden wir Sie ein, die bezaubernde Inneneinrichtung zu bewundern, während Sie einen entspannenden Kaffee im Café de la Rotonde trinken. Genießen Sie hier Ihre Spiele oder gehen Sie gleich weiter in den angeschlossenen Spielautomatenraum.
  • Salle Médecin – In dieser privaten Lounge finden einige der prestigeträchtigsten Veranstaltungen statt. Zwischen den delikaten künstlerischen Kompositionen und den unendlich azurblauen Horizonten der Terrasse ist es ohne Zweifel ein seltener Veranstaltungsort.
  • Salle Touzet – Erhellt von seinen Buntglasfenstern, bietet er alles, was sich ein Liebhaber der Belle Epoque erträumt. Ganz zu schweigen von der Auswahl an Tischspielen, die großartige Spieler aus der ganzen Welt anziehen.
People who read this article also read  Beaulieu-sur-Mer

Wie lautet die Kleiderordnung für das Casino Monte-Carlo?

  • Salle des Amériques – Anständige Freizeitkleidung – Korrekte Kleidung nach 19 Uhr
  • Salle Europe – Anständige Freizeitkleidung – Korrekte Kleidung nach 19 Uhr
  • Salle Blanche – Ordentliche/formelle Kleidung
  • Salle Renaissance – Legere Kleidung – Korrekte Kleidung nach 19 Uhr
  • Salle Médecin – Angemessene/formelle Kleidung
  • Salle Touzet – Angemessene/formelle Kleidung

Wer ist der Eigentümer des Monte-Carlo Casinos?

Als das Casino gegründet wurde, fiel der Besitz an die Société des Bains de Mer de Monaco. Diese Gesellschaft ist in der Unterkunfts-, Speise-, Unterhaltungs- und Glücksspielbranche tätig. Sie betreibt eine Reihe von Monacos größten Objekten, von denen das Casino natürlich das bekannteste ist. Aber sie betreiben auch die Opéra de Monte-Carlo und das Hôtel de Paris.

 

Casino Royale

Das Casino von Monte-Carlo hat in mehreren klassischen Bond-Filmen eine Rolle gespielt. Zuerst in “Sag niemals nie”, dann in “GoldenEye” mit Pierce Brosnan. Am bemerkenswertesten war es jedoch in der Verfilmung von “Casino Royale”. Ein lustiger kleiner Fakt für alle Bond-Liebhaber: In Monte Carlo wurde der berühmte Satz “Bond, James Bond” zum ersten Mal ausgesprochen.

 

Monaco Privatführungen

Möchten Sie mehr von dem entdecken, was Monaco zu bieten hat? Dann ist eine Monaco Private Tour

der beste Weg, um dies zu tun! Entdecken Sie noch mehr der besten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen des Landes. Und glauben Sie mir, Monaco hat viele davon. Vom Fürstenpalast über die Grand-Prix-Strecke bis hin zur Kathedrale St. Nicholas. Es gibt noch so viel zu erkunden.

 

Und einige der großen Vorteile einer privaten Tour? Sie können Ihre Tour individuell an Ihren Zeitplan anpassen. Möchten Sie die Tour um 11 Uhr beginnen? Oder wollen Sie irgendwo während des Tages zum Mittagessen anhalten? Nun, kein Problem! Wir können den idealen Tagesausflug für Sie und Ihre Gruppe in nur 72 Stunden organisieren! Außerdem profitieren Sie von einem intimeren Erlebnis mit Ihrem Reiseleiter. Keine lärmenden Touristen, die Sie umgeben und von Ihrem Erlebnis ablenken. Nur Ihr ganz persönlicher Guide. Hier, um alle Ihre Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass Sie ein unvergessliches Erlebnis haben.

Monaco Private Bar Crawls
Möchten Sie einen Blick auf das Nachtleben von Monaco werfen, während Sie hier sind? Nun, dann haben Sie Glück, dass wir auch private Monaco Bar Crawls anbieten! Feiern Sie die Nacht durch mit Millionären in einigen der besten Lokale des Landes. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man an der französischen Riviera Urlaub macht, also warum nicht etwas ausgeben und das Beste daraus machen.

History of the Monte-Carlo Casino

monte carlo casino

During the mid-1800’s, the Monaco royal family were facing imminent bankruptcy. The Princess at the time, Princess Caroline, proposed building a casino as a way to bring in revenue. And so, in the 1850’s, the ruling Grimaldi family built their first casino in La Condamine district. Unfortunately however, the lack of roads connected to Monaco made it inconvenient to get to. What’s more, if one were to make the long trek to Monaco, there were no quality hotels and restaurants to cater to these foreign aristocrats. And so the casino never truly took off.

 

By the 1860’s however, things took a turn for the better. There was now a direct road connecting Monaco to the rest of the Riviera. And even better still, there was now also the Hôtel de Paris and Café Paris to cater for visiting guests. This of course was a major stepping-stone, and the royal family made their second attempt at opening a casino. This one grander and more elegant than the last. Not long after its opening, the casino accounted for over 95% of Monaco’s revenue! Saving the country from bankruptcy and earning a reputation as one of the most prestigious casinos in the world.

 

Where is the Monte-Carlo Casino?

The Monte-Carlo Casino is in the district of Monte-Carlo of Monaco. Hence how it ultimately received its name. Monaco itself is found along the south-east corner of France, within a region referred to as the French Riviera. Despite being entirely surrounded by France however, Monaco is actually its own Independent Country. The second smallest in the world in fact, after the Vatican. Conveniently, the Casino is right between the Hotel de Paris and Café Paris. So guests never have to travel too far from their their suites to the casino. Its also a 5 minute walk from the train station! So perfect for anyone visiting from somewhere else along the Riviera.

People who read this article also read  Nice Walking Tours

 

When was the Monte-Carlo Casino Built?

Prince Charles, son of Princess Caroline, commissioned the construction of the Casino de Monte Carlo in 1863. This rather impressive monument was the work of a well-known French architect by the name Charles Garnier. A man most famous for having built the Garnier Opera house in Paris. In fact, within the casino, you will find the Salle Garnier, a mesmerising concert hall built after the likeness of the Paris Opera. The Opera is still very much in use, and people are more than welcome to attend its shows.

monte carlo casino

How to get into the Monte-Carlo Casino?

The Monte-Carlo Casino is open to absolutely anyone. However, an important thing to be aware of is that you cannot gain entry unless you bring along your passport as proof of ID. A seemingly odd requirement, however, the reason behind this is that citizens of Monaco themselves are not permitted to gamble in the casino. Another little fact to be aware of is that there is also an entry fee of EUR 17.

 

If you don’t want to gamble and just want to take a quick look around in the casino lobby, then you’re more than welcome to do so. There’s absolutely no charge, and all you have to do is go through a quick bag search before entering. Super quick and hassle free!

 

How many casinos in Monte-Carlo?

monte carlo casino

Within the casino, there are over 6 different sections for you to enjoy:

  • Salle des Amériques – This is where you’ll find everyone’s favourite slot machines. Nothing quite screams casino like the flashing vibrant lights of the machines and the sound of the of the toggles rolling.

 

  • Salle Europe – This particular room may seem rather familiar to any of you James Bond fans. After all, its where several of the 007 movie scenes took place! The Salle Europe offers direct access to the casino’s restaurants and also the grand smoking area, as well the entertainment venues. But before you leave, you can’y possibly walk away with trying your hand at some classic Black-Jack or Poker!

 

  • Salle Blanche – Its here that you’ll get to enjoy the best views the casino has to offer. Overlooking the stunning Mediterranean Sea, this open air terrace is exclusive only to private members.
People who read this article also read  Cannes Map

 

  • Salle Renaissance – Within this section of the casino, we welcome you to admire the enchanting interior décor while you take a relaxing coffee in the Café de la Rotonde. Enjoy games here or head straight on over to the connecting room slot room.

 

  • Salle Médecin – This private lounge is where some of the most prestigious events are held. Between the delicate artistic compositions and the infinitely azure horizons of the terrace, it is without a doubt a rare venue.

 

  • Salle Touzet – Illuminate by its stain-glass windows, its everything an appreciator of the Belle Epoque era could dream of. Not to mention the range of table games which attract great players from all over the world.

 

What is the dress code for the Monte-Carlo Casino?

  • Salle des Amériques – Respectable casual attire – Proper attire after 7pm
  • Salle Europe – Respectable casual attire – Proper attire after 7pm
  • Salle Blanche – Proper/Formal attire
  • Salle Renaissance – Casual attire – Proper attire after 7pm
  • Salle Médecin – Proper/Formal attire
  • Salle Touzet – Proper/Formal attire

 

Who owns the Monte-Carlo Casino?

When the casino was established, ownership fell to the Société des Bains de Mer de Monaco. This society operates in the accommodation, dining, entertainment, and gambling industry. They run a number of Monaco’s biggest properties, the most notable being of course the Casino. But, they also operate the Opéra de Monte-Carlo, as well as the Hôtel de Paris.

 

Casino Royale

The Monte-Carlo Casino has featured in several classic Bond films. First featuring in ‘Never Say Never Again’, before showing up again in GoldenEye with Pierce Brosnan. However, its most notable feature was in the adaptation of the movie, ‘Casino Royale’. A fun little fact for all you Bond lovers, it was actually in Monte Carlo that the famous catchphrase “Bond, James Bond” was uttered for the first time.

 

Monaco Private Tours

Want to discover more of what Monaco has to offer? Then a Monaco Private Tour is the best way to go about it! Discover even more of the country’s best sights and attractions. And believe me, Monaco has many of them. From the Prince’s Palace to the Grand Prix circuit and even the St. Nicholas Cathedral. There’s so much still to be explored.

People who read this article also read  What Is Niçoise Cuisine?

 

And some of the great benefits of a private tour? You get to personalise your tour to suit your schedule. Want to begin the tour at 11 am? Or want to stop somewhere during the day for lunch? Well no problem! We can organise the ideal day out for you and your group in as little as 72 hours! Plus, you benefit from from a more intimate experience with your guide. No rowdy tourists surrounding you and taking away from your experience. Just your very own personal guide. Here to answer all of your questions and make sure you have a memorable experience.

Monaco Private Bar Crawls

Hoping to get a peek at Monaco’s nightlife while you’re here? Well then lucky for you we also offer Private Monaco Bar Crawls! Party the night away with millionaires in some of the best venues in the country. It’s not every day you get to vacation on the French Riviera, so why not splash out and make the most of it.