Machen Sie einen Ausflug in den Süden Frankreichs

Die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur an der Südostküste ist eines der schönsten Reiseziele Frankreichs. Und wie könnte es anders sein? Schließlich ist sie die Heimat der berühmten Côte d’Azur. 150 Kilometer Mittelmeerküste und bis zu 330 Sonnentage im Jahr. Genau hier finden Sie einige von Frankreichs bekanntesten Städten. Cannes für sein prestigeträchtiges jährliches Filmfestival. Monaco, weil es wahrscheinlich eines der reichsten Länder der Welt ist. Marseille für seine erstaunliche Architektur. Saint Tropez für seine wunderschönen weißen Sandstrände. Und natürlich die Perle der Riviera, ihre Hauptstadt Nizza.

 

Nizza ist die fünftgrößte Stadt Frankreichs. Und doch ist sie das zweitbeliebteste Touristenziel des Landes (nach Paris natürlich). Insgesamt zieht Nizza jedes Jahr über 5 Millionen internationale Touristen an! Das ist die Hälfte aller Besucher, die an die Côte d’Azur kommen. Und es ist wirklich kein Wunder, wenn man die Vielfalt der Attraktionen bedenkt, die Nizza zu bieten hat. Von atemberaubender Architektur bis hin zu einer bereichernden Geschichte. Von köstlicher Küche bis zu atemberaubenden Aussichten. Und von einem unterhaltsamen Nachtleben bis hin zu erstklassigen Hotels hat Nizza alles zu bieten. Und wo gibt es einen Ort, der all diese ansprechenden Elemente in sich vereint? Nun, das weltberühmte Hotel Negresco natürlich!

hotel negresco

Geschichte des Hotel Negresco

Das Leben von Henri Negresco

Henri Negresco wurde im Jahr 1868 in Bukarest geboren. Als kleiner Junge arbeitete er im Gasthaus seines Vaters, bis er sich im Alter von 13 Jahren entschloss, auf der Suche nach seinem Glück nach Westen zu reisen. Er arbeitete sich durch viele Städte, bevor er in Paris landete. In der Stadt des Lichts erwarb er sich einen Ruf als “maître d’hôtel” bei einer immens wohlhabenden internationalen Klientel. Daraufhin beschloss er 1910, sein Glück an der Cote d’Azur zu versuchen. Zunächst als “maître d’hôtel” im monegassischen Hotel Du Helder, dann als Direktor des Restaurants Casino Municipal de Nice. Es wurde zum führenden Restaurant an der Côte d’Azur, das von Königen, Prinzen und reichen Amerikanern wie den Rockefellers, Vanderbildts und Singers bevorzugt wurde.

People who read this article also read  Paloma Strand Frankreich

 

Negresco begann davon zu träumen, einen Palast an der Promenade des Anglais in Nizza zu bauen. Ein wohlhabender Industrieller namens Alexandre Darracq interessierte sich für seine Pläne und gemeinsam besuchten sie die renommiertesten europäischen und amerikanischen Hotels, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Der prominente niederländische Architekt Edouard Niermans wurde für den Bau des Hotels ausgewählt. Der berühmte Ingenieur Gustave Eiffel wurde auch mit der Konstruktion des Kuppeldaches des Gebäudes beauftragt.

 

Das Hotel Negresco wurde 1913 im Triumph eingeweiht und erwirtschaftete bereits im ersten Jahr einen Gewinn von über 800.000 Goldfranken. Im darauffolgenden Jahr brach jedoch mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs eine Katastrophe aus, und das Hotel wurde als Krankenhaus genutzt.

 

Bis zum Ende des Krieges war der Großteil der wohlhabenden Kundschaft der Riviera komplett verschwunden. Zu allem Überfluss machten die langwierigen und komplizierten Entschädigungsverfahren zur Beseitigung der umfangreichen Schäden Negresco schließlich bankrott, und er starb 1920 im Alter von nur 52 Jahren mittellos in Paris.

 

Das Hotel nach Henri Negresco

Nach Kriegsende fiel das Hotel in die Hände der belgischen Marquet-Gruppe, der es gelang, etwas von dem ursprünglichen Erfolg des Hotels zu retten. Der Zweite Weltkrieg brachte jedoch erneut eine Katastrophe und das Hotel Negresco wurde zu einem bloßen Schatten seiner selbst.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Touristen wieder an die Côte d’Azur zu kommen, aber es war anders als zuvor. Es war das Zeitalter der Kurzzeittouristen und Geschäftsreisenden im Gegensatz zu den Langzeitgästen von einst. Allmählich ging es mit dem Hotel bergab. Im Jahr 1957 fiel das Hotel durch eine Laune des Schicksals in die Hände der Familie Augier. Die Mutter von Jeanne Augier wurde plötzlich bewegungsunfähig und konnte nur noch in ihrer Wohnung an der Promenade des Anglais wohnen. Zufälligerweise war das Hotel Negresco der einzige Ort, der über Aufzüge verfügte, die breit genug waren, um einen Rollstuhl aufzunehmen.

 

Madame Jeanne Augier belebte das Hotel mit luxuriöser Dekoration und Einrichtung, einschließlich einer herausragenden Kunstsammlung und Zimmern mit Nerzbettdecken. Seit dem Kauf des Hotels hat die Familie Augier mehr als 6.000 Kunstwerke und Möbelstücke angehäuft, die 5 Jahrhunderte französischer Geschichte widerspiegeln. Im Oktober 1974 wurde das Hotel zum National Historic Monument erklärt. Für alle, die vielleicht einen kleinen Blick in das Innere des Hotels werfen wollen, ist die Lounge und die Bar für die Öffentlichkeit zugänglich, solange man dort ein Getränk kauft.

People who read this article also read  Was kann man in Nizza, Frankreich, unternehmen?

 

Madame Augier ist inzwischen verstorben (Stand Januar 2019). Da sie keine Nachkommen hat, hatte Jeanne Augier 2009 einen Fonds (“Mesnage-Augier-Negresco”) gegründet, der im Prinzip ihren Nachlass nach ihrem Tod verwalten soll. Die Zuwendungen sollen der Entwicklung des Hotels, dem Tierschutz, den Behinderten und dem ” Einfluss der französischen Kunst ” zugute kommen.

 

 

Ausstattung des Hotels Negresco heute

Gästekammern

Das Hotel Negresco bietet seinen Gästen 96 Zimmer und 21 Suiten. Individuell eingerichtet mit antiken Möbeln und Originalkunst, die von Louis XIII-Stil bis hin zu modernen Gemälden reichen kann, unterscheidet sich jedes Zimmer vom nächsten. Eines der reizvollsten Merkmale der Negresco-Suiten sind die Meerblicke. Es gibt nichts Besseres, als ein köstliches Frühstück auf einem Riviera-Balkon zu genießen, während man sich in der Sonne sonnt und dem Rauschen des Mittelmeers im Hintergrund lauscht. Obwohl die Zimmer aufgrund des Prestiges des Hotels verständlicherweise teuer sind. Eine Übernachtung kostet ab etwa EUR 300.

 

Bars und Restaurants

Das Hotel beherbergt die beiden hochkarätigen, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Le Chantecler und La Rotonde Brasserie. Le Chantecler bringt Elemente von Raffinesse und Eleganz sowohl in sein Essen als auch in seine Atmosphäre. Das Dekor aus dem 18. Jahrhundert unterstreicht das Erlebnis “Fine Dining”. Am komplett entgegengesetzten Ende des Spektrums finden Sie La Rotonde Brasserie. Dieses schrullige kleine Restaurant befindet sich in einem skurrilen Raum, der an ein Karussell erinnert. Es hat zwar nicht das gleiche gehobene Ambiente wie das Le Chantecler, aber das bedeutet keineswegs, dass es ihm an gastronomischer Qualität mangelt.

 

Das Negresco Hotel beherbergt auch seine eigene Bar mit englischem Thema. Mit ihrem rustikalen und stilvollen Interieur hat die Atmosphäre der Bar ein Eigenleben. Und was noch besser ist, in der Bar gibt es jeden Abend Live-Unterhaltung! Sie bietet ihren Gästen eine Auswahl an verschiedenen Genres. Ob DJs oder Live-Jazzbands, hier ist immer ein unterhaltsamer Abend garantiert.

 

Die königliche Behandlung

Während Sie hier sind, ist es nur sinnvoll, sich selbst zu verwöhnen. Und zum Glück für die Hotelgäste bietet das Negresco die Möglichkeit, genau das zu tun. Die Spa-Behandlungsoptionen im Negresco ermöglichen es Ihnen, das Beste aus Ihrer Zeit hier zu machen. Auf Wunsch bietet das Hotel ein professionelles Personal an, das Massagen, Maniküre und Friseurdienstleistungen für alle willkommenen Gäste bereithält.

People who read this article also read  Cannes Inselausflug: Entdecken Sie Cannes aus einem anderen Blickwinkel

 

Privater Strand

hotel negresco

Und natürlich wäre kein 5-Sterne-Strandhotel komplett ohne seinen eigenen privaten Strandzugang. Direkt gegenüber dem Gebäude befindet sich der hoteleigene Neptunstrand. Zugegeben, der Zugang zum Strand ist nicht kostenlos. Einige Hotelpakete beinhalten jedoch den Zugang sowie ein kostenloses Frühstücksbuffet. Der Strand bietet jedoch ein fantastisches Angebot an Wasseraktivitäten, besonders während der Hochsaison. Sie können also darauf wetten, dass Sie auf Ihre Kosten kommen werden.

 

Nizza entdecken

Nizza ist wirklich eine bemerkenswerte Stadt. Deshalb ist sie auch so beliebt bei Touristen. Wenn Sie das Glück haben, Ihren Urlaub hier zu verbringen, gibt es eine fantastische Auswahl an Aktivitäten, die Sie genießen können. Ein besonderer Favorit sind unsere Nizza Walking Tours. Es ist eine großartige Möglichkeit, die besten Attraktionen der Stadt zu erkunden und gleichzeitig die faszinierenden Geschichten hinter ihnen zu erfahren. Worauf warten Sie also noch? Kommen Sie noch heute zu uns an die Côte d’Azur und genießen Sie Ihren unvergesslichsten Urlaub!

Select Page

Take a Trip to the South of France

The Provence-Alpes-Côte d’Azur region on the south-east coast is one of France’s most beautiful destinations. And how could it not be? After all, its home to the famous French Riviera. 150 kilometres of Mediterranean coastline and up to 330 days of annual sunshine. Its right here that you’ll find some of France’s most well-known cities. Cannes for its prestigious annual Film Festival. Monaco for being possibly one of the wealthiest countries in the world. Marseille for its astonishing architecture. Saint Tropez for its beautiful white sandy beaches. And of course, the gem of the Riviera, its capital city of Nice.

 

Nice is France’s fifth largest city. Yet it is the country’s second most popular tourist destination (after Paris of course). In total, Nice attracts over 5 million international tourists every year! That’s half of the total visitors that come to the Côte d’Azur. And its really no wonder considering the variety of attractions Nice has to offer.  From stunning architecture to an enriching history. From delicious cuisine to breathtaking views. And from an entertaining nightlife to top-quality hotels, Nice has it all. and where is somewhere that incorporates all of these appealing elements? Well the world-renowned Hotel Negresco of course!

hotel negresco

History of the Hotel Negresco

The Life of Henri Negresco

Henri Negresco was born in Bucharest in 1868. As a young boy he worked in his father’s inn until the age of 13, when he opted to travel west in search of his fortune. He worked his way through many cities before landing in Paris. In the City of Light, he won a reputation as the “maître d’hôtel” to an immensely wealthy international clientele. Thereafter in 1910, he decided to try his luck on the Cote d’Azur. First as a “maître d’hôtel” at the Monegasque Hotel Du Helder, and then as the director of the Casino Municipal de Nice restaurant. It became the premier restaurant along the Côte d’Azur, favoured by kings, princes and rich Americans such as the Rockefellers, Vanderbildts and Singers.

People who read this article also read  Where to find the Best Ice-Cream in Nice?

 

Negresco started to dream of building a palace on the Promenade des Anglais in Nice. A wealthy industrialist by the name of Alexandre Darracq became interested in his plans and together they visited the most prestigious European and American hotels to see for themselves just what was expected. Prominent Dutch architect Edouard Niermans was chosen to build the hotel. The famous engineer Gustave Eiffel was also commissioned to construct the domed roof of the building.

 

The hotel Negresco was inaugurated in triumph in 1913, aquiring profits of over 800,000 gold francs the first year along. However, disaster struck the following year with the outbreak of WW1, and the hotel became used as a hospital.

 

By the end of the war, the vast majority of the Riviera’s wealthy clientele had completely disappeared. To make matters worse, the long and complex compensation procedures to repair the extensive damages finally left Negresco bankrupt, and he died penniless in Paris in1920 at the age of only 52.

 

The Hotel after Henri Negresco

Following the end of the war, the Hotel fell into the hands of the Belgian Marquet group who managed to salvage somewhat of the hotel’s original success. However, disaster struck once again when the second world war struck and the Hotel Negresco became a mere shadow of itself.

 

After World War II tourists started to come back to the Côte d’Azur, but it was different to before. This was the age of short-stay tourists and business travel as opposed to the long-duration guests of yesteryear. Gradually the hotel declined. In 1957, The hotel fell into the hands of the Augier family by a quirk of fate. Jeanne Augier’s mother endured a sudden loss of mobility and became confined to her apartment on the Promenade des Anglais. It just so happened that the Negresco Hotel was the only place that had lifts wide enough to accommodate a wheelchair.

 

Madame Jeanne Augier reinvigorated the hotel with luxurious decorations and furnishings, including an outstanding art collection and rooms with mink bedspreads. Since their purchase of the hotel, the Augier family have accumulated more than 6,000 works of art and furniture retracing 5 centuries of French history. In October 1974, the hotel was proclaimed a National Historic Monument. For anyone who may want to take a little peek inside the hotel, the lounge and bar is open to the public so long as you buy a beverage of some kind in there.

People who read this article also read  The best Côte d'Azur beaches and places

 

Madame Augier has since passed away as of January 2019. Without descendants, Jeanne Augier had created in 2009 a fund (« Mesnage-Augier-Negresco ») which will in principle manage her estate upon her death. The benefits must go to the development of the hotel, the protection of animals, the disabled and the « influence of French art ».

 

Features of the Hotel Negresco Today

Guest Chambers

The Hotel Negresco offers 96 rooms and 21 suites to its guests. Having been individually decorated with antique furniture and original art that can range from Louis XIII-style to modern paintings, each room is entirely different from the next. One of the most appealing features of the Negresco suites are the ocean views. Nothing beats enjoying a delicious breakfast on a Riviera balcony while basking in the sunshine and listening to the sounds of the Mediterranean Ocean in the background. Although, due to the prestige of the Hotel, rooms are understandably expensive. With a one night stay starting from about EUR 300.

 

Bars and Restaurants

The hotel hosts the two top-class Michelin starred restaurants of Le Chantecler and La Rotonde Brasserie. Le Chantecler brings elements of sophistication and elegance into both its food and atmosphere. While its 18th century décor amplifies the whole ‘Fine dining’ experience. On the complete opposite end of the spectrum, you’ll find La Rotonde Brasserie. This quirky little restaurant can be found in a whimsical, carousel-themed room.  And while it may not have that same sophisticated feel as Le Chantecler, that by no means suggests that it is lacking in gastronomic quality.

 

The Negresco Hotel is also home to its very own English themed bar. With its rustic and stylish interior, the bar’s atmosphere has a life of its own. And better still, the bar hosts to live entertainment every evening! Providing its guests with a range of different genres. Whether its DJs or live Jazz bands, there always a guaranteed night of fun.

 

The Royal Treatment

While you’re here, it only makes sense to spoil yourself. And lucky for the Hotel guests, the Negresco allows you to do just that. The Negresco’s in-room spa treatment options allow you make the most of your time spent here. Upon request, the hotel have a professional staff on hand to provide massages, manicure, and hair salon services to all their welcomed guests.

People who read this article also read  The 16 Best Villages French Riviera

 

Private Beach

hotel negresco

And of course, no 5-Star beachfront hotel would be complete without its very own private beach access. Directly across from the building you will discover the Hotel’s private Neptune Beach. Admittedly, access to the beach is not free. Although, several hotel packages include access as well as a free breakfast buffet. The beach does however offer a fantastic range of water-based activities, especially during the high-season. So you can bet that you’ll get your money’s worth.

 

Discovering Nice

Nice truly is a remarkable city. Hence why its so popular amongst tourists. If you’re fortunate enough to spend your holidays here, there’s a fantastic range of activities for you to enjoy. Our Nice Walking Tours are a particular favourite. It’s a great way to explore all the city’s best attractions, while also learning the fascinating stories behind them. So what are you waiting for?! Join us on the French Riviera today and enjoy your most memorable holiday yet!