Willkommen auf dem Place Masséna!

Mitten im Herzen der Stadt gelegen, ist der Place Masséna der Hauptplatz hier in Nizza. Der Platz wurde nach dem lokalen nizzaischen General André Masséna benannt, der in den Napoleonischen Kriegen diente. Er liegt an einer Kreuzung von mehreren Hauptboulevards. Insbesondere mit der Strandpromenade im Süden und der Hauptallee Jean Médecin, die im Norden abzweigt.

 

Der Place Masséna ist aufgrund seiner zentralen Lage oft sehr belebt. Er ist der Treffpunkt für unsere Nizza Walking Tours. Hier findet unser jährlicher Nizza-Karneval statt. Und auch, wo wir viele Konzerte und Musikfestivals veranstalten!

Höhepunkte des Place Masséna

Üppige Gärten

Der Masséna-Platz ist von vielen skurrilen und wunderbaren Attraktionen umgeben. Auf der einen Seite befindet sich die Promenade de Paillon, ein großer offener grüner Erholungspark. Es ist ein täuschend langer Park, man braucht etwa 10 Minuten, um ihn in seiner ganzen Länge zu durchlaufen. Dennoch ist es ein sehr schöner Park. Er ist gefüllt mit schönen Sträuchern und Palmen, die den Einheimischen ein wenig Schatten vor der prallen Sonne bieten. Der Park beherbergt auch nette Kleinigkeiten wie große Spielbereiche für Kinder, Wasserspender, Parkbänke und unseren geliebten Spiegelbrunnen.

 

Gegenüber der Promenade de Paillon befindet sich ein weiterer Garten, der Jardin Albert 1er. Dieser Garten ist mit einer atemberaubenden Sammlung von lebendigen und exotischen Blumen aus der ganzen Welt bedeckt. Aber am bemerkenswertesten ist der Arc Monumental de Venet, der stolz in der Mitte des Parks sitzt.

 

Open Sky Kunstmuseum
place masséna

Hier in Nizza haben wir ein sogenanntes Open Sky Art Museum. Eine Sammlung von schrulligen und einzigartigen Skulpturen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Eine solche Besonderheit dieses Open Sky Art Museums befindet sich mitten auf dem Place Masséna. Die 7 Buddhisten, die auf hohen Stelzen sitzen, symbolisieren die 7 Kontinente und repräsentieren unsere internationale Bevölkerung hier in Nizza. Nachts erleuchten diese Buddhas den Place Masséna in einer Vielzahl von Farben. Wenn die Farben von einem Buddha zum nächsten übergehen, symbolisiert dies fast einen einheitlichen Dialog zwischen ihnen allen.

People who read this article also read  Die besten Rooftop-Bars in Nizza

 

Wenn Sie in Richtung Jean Médecin schauen, werden Sie eine weitere Besonderheit des Open Sky Art Museums bemerken. Eine Reihe von grünen und blauen Lichterketten, die über der Straße hängen und ein Gedicht im Morsecode symbolisieren. Ein Gedicht, das sich auf den wunderschönen azurblauen Ozean bezieht, den wir hier in Nizza haben.

 

Und wenn Sie sich in die entgegengesetzte Richtung wenden, sehen Sie unsere Neufs Lignes Obliques oder Neun diagonale Linien. Diese Skulptur wurde 2010 zum Gedenken daran, dass Nizza seit 150 Jahren zu Frankreich gehört, hier aufgestellt. In Auftrag gegeben wurde sie vom Bürgermeister von Nizza, Christian Estrosi, und dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

Architektur im italienischen Stil

Wenn Sie sich auf dem Place Masséna umsehen, werden Sie schnell feststellen, dass die Gebäude nicht sehr französisch wirken. Der Grund dafür ist, dass Nizza erst seit 1860 wirklich französisch ist! Davor gehörte es dem Haus Savoyen, der damaligen Herrscherfamilie von Sardinien. Daher ähneln die meisten Gebäude in der Altstadt von Nizza der Architektur im italienischen Stil. Sie finden hier auch eine ganze Reihe italienischer Restaurants. Es gibt zwei ziemlich lustige kleine Fakten über diese besonderen Gebäude rund um den Place Masséna. Zum einen müssen sie immer dieselbe tiefe, schöne, satte rote Farbe behalten, die sie heute haben. Und zweitens, man darf nicht nackt in der Wohnung herumlaufen, wenn die Fenster offen sind. Ich bin mir sicher, dass das für die meisten Wohnungen selbstverständlich ist, aber hier ist das eine besonders hervorgehobene Regel.

 

Fontaine du Soleil

place masséna

 

Auf dem Place Masséna befindet sich vor allem die Fontaine du Soleil or Sun Fountain. Dieser Brunnen ist eine Hommage an die Herkunft Nizzas als griechische und römische Kolonie. Die Statue, die in der Mitte des Brunnens steht, ist der griechische Gott Apollo. In der griechischen Mythologie ist es Apollos Aufgabe, jeden Morgen die Sonne in den Himmel zu tragen. Eine ziemlich passende Wahl der Gottheit angesichts des ganzjährigen Sonnenscheins in Nizza. Die etwas kleineren Figuren, die Apollo umgeben, sind die römischen Gottheiten: Erde, Jupiter, Mars, Merkur und Venus.

Select Page

Welcome to Place Masséna!

Located right in the heart of the city, Place Masséna is the main square here in Nice. The plaza was named after local Niçoise general, André Masséna, who served in the Napoleanic Wars. It sits at a crossroads of several main boulevards. Particularly with the seafront to the south and the main avenue of Jean Médecin jutting off to the north.

 

Place Masséna, due to its central location, is quite often bustling with activity. It is the meeting point for our Nice Walking Tours. It is where our annual Nice Carnival is held. And also where we host many of concerts and music festivals!

Highlights of Place Masséna

Luscious Gardens

Masséna Square is surrounded by many weird and wonderful attractions. On one side, you’ll find the Promenade de Paillon, a large open green recreational park. It’s a deceivingly long park, taking about 10 minutes or so to walk the entire length of it. However, a very beautiful park nonetheless. Its filled with beautiful shrubs and palm trees, offering the locals a little shade from the beating sunshine. The park is also home to nice little features such as large play areas for children, water dispensers, park benches and our beloved Mirror Fountain.

 

Opposite to the Promenade de Paillon is yet another garden, the Jardin Albert 1er. This garden is covered in a stunning collection of vibrant and exotic flowers from all over the world. but most notably is the Arc Monumental de Venet which sits proudly in the centre of the park.

 

Open Sky Art Museum

place masséna

Here in Nice we have what is known as an Open Sky Art Museum. A collection of quirky and unique sculptures littered all over the city. Once such feature of this Open Sky Art Museum is right smack-dab in the centre of Place Masséna. The 7 Buddhists which sit atop tall stilts, symbolise the 7 continents, representing our international population here in Nice. At night, these Buddhas light up Place Masséna in an array of colours. As the colours pass from one Buddha to the next, it almost symbolises a unified dialog between all of them.

People who read this article also read  Where You Can Travel To From Nice

 

If you look down towards Jean Médecin you’ll notice another feature of our Open Sky Art Museum. A series of green and blue fairy lights hanging above the street, symbolising a poem in Morse code. One which references the beautiful azure blue ocean that we have here in Nice.

 

And turning around the opposite way, you’ll spot our Neufs Lignes Obliques or Nine Diagonal Lines. This sculpture was placed here in 2010 in commemoration of Nice being a part of France for 150 years. It was commissioned by the Mayor of Nice, Christian Estrosi, and the ex-president of France Nicolas Sarkozy.

 

Italian-Style Architecture

If you take a quick glance around Place Masséna, you’ll quickly notice that the buildings don’t seem very French. The reason for this is that Nice has only actually been French since 1860! Before this, it belonged to the House of Savoy, which was the ruling family of Sardinia at the time. As a result, most of the buildings in Nice’s Old Town resemble that of Italian-style architecture. You’ll also find quite a lot of Italian restaurants here too. There are two rather fun little fact about these particular buildings surrounding Place Masséna. For one, they have to always remain to same deep beautiful rich red colour that they are today. And two, you are not allowed to walk around in your apartment naked if the windows are open. I’m sure that goes without saying for most apartments of course, but that’s just a particularly emphasised rule here.

 

Fontaine du Soleil

place masséna

And most notably in Place Masséna is our Fontaine du Soleil or Sun Fountain. This fountain pays tribute to Nice’s ancestry as a Greek and Roman colony. The statue which stands in the centre of the fountain is the Greek God Apollo. In Greek mythology, its Apollo’s duty to carry the sun up into the sky every morning. A rather fitting choice of Deity given Nice’s year-round sunshine. The slightly smaller characters which surrounded Apollo are the Roman Deities: Earth, Jupiter, Mars, Mercury and Venus.

 

People who read this article also read  Lascaris Nice