STADTFÜHRUNGEN & AKTIVITÄTEN IN NIZZA - FRANKREICH

Nizza

Siehe auch :

Über Nizza

Nissa la Bella, bzw. Nizza liegt zwischen den Fürstentum Monaco und der weltbekannten Stadt Cannes. Nizza ist die Landeshauptstadt des Department Alpes Maritimes und liegt direkt an der atemberaubenden Côte d'Azur und ist deswegen nicht zu letzt die 5. meist besuchteste Stadt in Frankreich.

Die Stadt viel zu bieten und ist zugleich der perfekte Ort um auch andere Orte an der French Riviera zu erkunden.

Wenn man einen Trip nach Nizza plant, gibt es wie in jeder Stadt Orte die man umbedingt gesehen haben muss, und dies sind die Viertel die man Nizza besuchen sollte:

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten findet man hauptsächlich in 6 Teilen der Stadt. Das sind zum die Promenade des Anglais, Vieille Ville, der Hafen und der Place Garibaldi, die Avenue Jean Medecin und dem Place Masséna, Liberation und Cimiez. Aber was macht diese Teile der Stadt so einzigartig? Hier eine kleine Erklärung:

Das wahrscheinlich größte Wahrzeichen der Stadt ist die Promenade des Anglais. Die 8km lange Promenade an dem sich der der Kieselsteinstrand entlangstreckt ist der perfekte Ort um den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang zusehen. Außerdem findest du hier auch Hotels wie das Hotel Negresco oder die Villa Masséna.

Die Altstadt auch bekannt als Vieille Ville ist der historische Mittelpunkt der Stadt. Hier kann man viele wichtige und historische Stätten sehen, die Nizza zu dem gemacht haben, das es heute ist.

Im Hafen findest du nicht nur einige ziemlich interessante Gebäude, du kannst von hier aus auch leicht mit dem Bus die Ostseite der Riviera erkunden. Place Garibaldi ist ein weiterer historischer Teil der Stadt, der mehr mit der Neuzeit verbunden ist, in der Nizza französisch wurde.

Die Place Masséna ist ein zentraler Platz, der direkt an die Avenue Jean Medecin anschließt, eine Einkaufsstraße, die man mit den Champs-Élysées von Paris vergleichen kann. Wenn du auf dieser Straße Richtung Norden läufst, kommst du sowohl zum Hauptbahnhof als auch zum Viertel der Liberation.

Liberation hat eine wirklich coole Sache zu bieten (neben ihrer Geschichte). Den Food Court Gare du Sud! Dieser Saal war früher ein Bahnhof, doch heute ist er ein Ort, an dem die Einheimischen zusammenkommen und aus einer Vielzahl von Restaurantständen wählen können, die alle Arten von Speisen anbieten.

Und schließlich verbirgt auch der Stadtteil Cimiez viele faszinierende Dinge. Die Überreste der Bäder aus der Zeit des Römischen Reiches, das Museum von Henri Matisse und das Kloster von Cimiez, das noch immer von Franziskanermönchen bewohnt wird.

Das war ein kleiner Überblick über die wichtigsten Orte, die du während deines Aufenthalts in Nizza besuchen kannst. Wenn du jedoch mehr von den Schätzen Nizzas entdecken möchtest, solltest du dir unbedingt eine (or mehrere) unserer kostenlosen Führungen ansehen!

Wenn du die Französische Riviera besuchst, ist Nizza ein großartiger Ort, um dein " Basiscamp " einzurichten. Mit leicht zugänglichen und gut organisierten öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du von hier aus schnell überall hin - ob von Grasse und Cannes nach Monaco oder Italien. Die Gegend hat jedoch viel mehr zu bieten als nur die großen und prominenten Städte. Es gibt viele kleinere mittelalterliche Dörfer, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden, und schöne Wandergebiete, die dir einige der besten Ausblicke auf das Mittelmeer versprechen.

Riviera Bar Crawl & Tours

– Wir bieten unsere erstklassigen Serviceleistungen auch Reiseveranstaltern, Reisebüros, globalen Unternehmen und Privatkunden an.

PARIS

Kneipentour durch Paris

CANNES

Städetour durch Cannes

MONACO

Monaco

WALKING TOURS & ACTIVITIES IN NICE - FRANCE

Nice

About Nice

Nissa la Bella, or Nice the Beautiful, is a French city located between the Principality of Monaco and the world-renown city of Cannes. Laying on the breath-taking Côte d'Azur, Nice is the capital of the Alpes Maritimes department and is the 7th most populous city in France.

This city has plenty to offer and it is a great focal point for anyone who wants to discover the beautiful areas of the Azur Coast. 

For the days you’ll spend exploring Nice, here are a few areas that everyone needs to visit.

The majority of all the need-to-see spots could be divided into 6 main areas. Those are (moving from South to North) Promenade des Anglais, Vieille Ville, the Port and Place Garibaldi, Avenue Jean Medecin with Place Masséna, Liberation and Cimiez. These areas can be both obvious and less apparent to those who have already made their research about the city, so let me explain, why are these places worth your visit.

 

Maybe the most iconic landmark in Nice is the Promenade des Anglais. 8 km long walk, stretching along the pebble-stone filled beach is the perfect place to spot both the sunrise and the sunset and is also the place where you can find places like Hotel Negresco, or Villa Masséna.

The Vieille Ville, or the Old Town of Nice, is, you guessed it, the historical centre of the whole city. You can find many important sites connected to Nicoise history.

In the Port you can not only find some fairly interesting buildings, but it also serves as the spot from which you can easily catch a bus once you decide to explore the East side of the Riviera. Place Garibaldi is another historical part of the city, connected more to the modern times, in which Nice became French.

Place Masséna is the main square which connects directly to Avenue Jean Medecin, a shopping street which you can compare to Champs-Élysées of Paris. Moving up north on this street will take you to the main train station as well as to the district of Liberation.

Liberation has one really cool thing to offer (outside of its history). The food court Gare du Sud! This hall used to be a train station, however, nowadays, it serves as a place where the locals can come together and choose from  variety of restaurant stands serving all types of cuisine.

Lastly, the district of Cimiez hides a lot of fascinating things. The remains of the baths from the period of Roman Empire, the Museum of Henri Matisse and Monastery of Cimiez, still occupied by Franciscan monks.

This serves as a quick overview of the main places you can visit while in Nice, however, if you wish to discover more of its treasures, be sure to check out one (or more) of our free tours!

If you’re visiting French Riviera, Nice is a great place to set up your “base camp”. With easily accessible and well organized public transport it won’t take you long to get anywhere - from Grasse and Cannes to Monaco or Italy. The area, however, has much more to offer than just it’s big and prominent cities. There is  plenty of smaller medieval villages that are waiting for you to discover them and beautiful hiking spot that can promise you some of the best views on the Mediterranean sea. 

Riviera Bar Crawl & Tours

 – we also provide our extraordinary services to tour operators, travel agencies, global corporates, and private clients.

PARIS

Pub Crawl Paris

CANNES

cannes walking tour

MONACO

monaco-small