STADTFÜHRUNGEN & AKTIVITÄTEN IN PARIS - FRANKREICH

Paris

Über Paris

Paris liegt in Nord-Zentralfrankreich, am Ufer der Seine, in der Mitte des Departements Ile-de-France (wörtlich "die Insel Frankreichs"). Dies ist das bevölkerungsreichste Departement Frankreichs mit etwa 11 Millionen Einwohnern, das auch als "Frankreich in Kurzform" genannt wird.

Schon die bloße Nennung des Namens hat für die meisten Menschen den Effekt von "Oohs und Aahs". Die weiße Stadt, die Stadt der Liebe, die Stadt des Lichts, die Stadt der Romantik... Die Hauptstadt und größte Stadt Frankreichs und die am dritthäufigsten besuchte Stadt der Welt! Und das aus gutem Grund, denn Paris hat eine ganze Menge zu bieten.

Seine kulturelle, historische und künstlerische Dimension ist einfach überwältigend. Ein oder zwei Tage dort zu bleiben wird nicht ausreichen, um alle Hauptattraktionen zu sehen. Fassen wir also einige der bekanntesten zusammen.

Das Symbol von Paris ist der prächtige Eiffelturm. Benannt nach seinem Ingenieur, Alexandre Gustave Eiffel, ist dieses sofort erkennbare Monument das meistbesuchte kostenpflichtige Denkmal der Welt. Es befindet sich an der Seine, in "den Marsfeldern" (Champ de Mars), der größten Grünfläche von Paris.

Wenn du nördlich des Flusses gehst, kommst du zum Arc de Triomphe. Dieses Denkmal ist den Kriegsopfern Frankreichs, insbesondere während der napoleonischen Kriege, gewidmet. Seine geometrische Perfektion ist überwältigend. Wenn du auf das Denkmal hinaufsteigst, hast du einen der besten 360-Grad-Blicke auf Paris. Die markanteste Straße ist die berühmte "baumgesäumte" Straße - Champs-Elysee - voller luxuriöser Haute-Couture-Boutiquen, Cafés und Restaurants.

Eines der ikonischsten Wahrzeichen von Paris ist wohl der Notre-Dame de Paris. Diese mittelalterliche katholische Kathedrale liegt an der Seine auf der Ile de la Cite und ist eines der schönsten Beispiele der französischen Gotik. Ihre Beliebtheit bei einem breiten Publikum ist einem Meisterwerk von Victor Hugo aus dem Jahr 1831 zu verdanken. Heute ist sie die meistbesuchte Attraktion Frankreichs und die 13. der Welt! Das 6-Stunden-Feuer im Jahr 2019 hatte schreckliche Auswirkungen, aber die lokalen Behörden arbeiten hart an seiner Restaurierung.

Die künstlerische und kulturelle Komponente von Paris lässt sich am besten in seinen Museen erkunden - rund 220 gibt es in der Stadt! Das größte und berühmteste ist natürlich der Louvre. Verpasse auf keinen Fall die Mona Lisa, zusammen mit vielen anderen Kunstwerken. Die anderen beeindruckenden Museen sind das Musee d'Orsay und das Musee d'Orangerie.

Eine der meist vernachlässigten Schönheiten von Paris ist das Pantheon. Dieses im Quartier Latin gelegene architektonische Meisterwerk vereint Motive des antiken römischen, französischen und englischen Barockklassizismus. Ursprünglich eine Kirche, später ein Laboratorium für Physik, ist es heute ein Tempel mit den Gräbern einiger der bedeutendsten Franzosen, wie Voltaire, Zola, JJ Rousseau, Dumas, Hugo, Monnet, Marie und Pierre Curie und vielen anderen.

Die beste Aussicht auf Paris hat man von der Tour Montparnasse, einem der wenigen Wolkenkratzer in dieser Gegend. Eine andere Möglichkeit ist der Aufstieg auf den Hügel Montmartre und der Besuch der atemberaubenden Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre. Dort findest du das Moulin Rouge, das berühmteste Kabarett der Welt!

Dies sind die Hauptattraktionen in Paris. Doch es gibt noch viel mehr zu sehen.

Bois de Boulogne ist der größte Wald von Paris, bekannt als "die Lunge" der Stadt. Der Jardin du Luxembourg ist der berühmteste Park. Pere-Lachaise ist der größte Friedhof, auf dem viele berühmte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Das Hotel des Invalides ist eine Reihe von Museen, die dem Krieg gewidmet sind und ebenfalls ein Muss sind. Das Pariser Museum für moderne Kunst beherbergt die schönsten Beispiele zeitgenössischer Kunst.

La villette, Palais Garnier - Opéra National de Paris, Château Versaille, Sainte-Chapelle, Le Marais... Es nimmt kein Ende, wenn man über die Schönheiten von Paris spricht. Überzeuge dich selbst!

Und wenn du die Stadt der Lichter bei Nacht erkunden willst, schließe dich der Pariser Kneipentour an!

Riviera Bar Crawl & Tours

– Wir bieten unsere erstklassigen Serviceleistungen auch Reiseveranstaltern, Reisebüros, globalen Unternehmen und Privatkunden an.

Antibes

Stadtführung durch Antibes

CANNES

Städetour durch Cannes

MONACO

Monaco

WALKING TOURS & ACTIVITIES IN PARIS - FRANCE

Paris

About Paris

Paris is located in north central France, on the banks of the Seine river, in the middle of the department Ile-de-France (literally 'the island of France). This is the most populous department in France counting some 11 million people, also known as a ‘France in a nutshell’.

Just saying its name brings the ‘oohs and aahs’ effect on most people. The white city, city of love, of light, of romance… The capital and the biggest city of France and the third most visited city in the whole world! And that is for a good reason since Paris has a whole lot to offer.

Its cultural, historical and artistic dimension is just overwhelming. Staying there for a day or two won’t be enough for crossing all of the checkpoints. So let’s sum up some of the most iconic ones. 

 The symbol of Paris is the magnificent Eiffel Tower. Named after its engineer, Alexandre Gustave Eiffel, this instantly recognizable monument is most visited paid monument in the World. It is located by the river Seine, in 'the fields of Mars' (Champ de Mars), the largest green area in Paris.

 Walking up north of the river you’ll come to Arc de Triomphe. This monument is dedicated to the war victims of France, especially during Napoleonic wars. Its geometrical perfection is stunning. Climbing on top of it, you have one of the best 360-degree views on Paris. The most distinctive street is famous ‘tree lined’ street - Champs-Elysee - filled with luxurious ‘haute couture’ boutiques, cafés and restaurants.

One of the most iconic landmarks in Paris must be the Notre-Dame de Paris. Situated on the river Seine on Ile de la Cite, this medieval Catholic cathedral is one of the finest examples of French gothic architecture. Its popularity with a wide audience is a result of a masterpiece novel by Victor Hugo in 1831. Today it is the most visited attraction in France and 13th in the world! The 6-hour-fire in 2019th left horrific repercussions, but local authorities are working hard on restoration.

The artistic and cultural component of Paris can best be explored in its museums – around 220 of them! The biggest and the most famous one is - of course - Le Louvre. Don’t miss on Mona Lisa, along with many other art pieces. The other most stunning museums are Musee d’Orsay and Musee d’Orangerie.

One of the usually neglected beauties of Paris is Pantheon. Located in the Latin quarter, this architectural masterpiece combines ancient Roman and French and English baroque classicism motives. Originally a church, later a laboratory for physics, today it’s a temple containing tombs of some of the most important French people, like Voltaire, Zola, JJ Rousseau, Dumas, Hugo, Monnet, Marie and Pierre Curie and many others.

 For best views of Paris go to Tour Montparnasse, one of the few skyscrapers in this area. The other option is climbing the hill Montmartre and visiting breathtaking Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre. There you can find Moulin Rouge, the world’s most famous cabaret!

 These are the main attractions in Paris. The rest is the subject of personal preference.

 Bois de Boulogne is the biggest forest in Paris, known as ‘the lungs’ of the city. Jardin du Luxembourg is the most famous parc. Pere-Lachaise is the biggest cemetery, where a lot of famous people found their last resting place. Hotel des Invalides is a series of war-dedicated museums, also a must-see. Paris museum of modern art hosts the finest examples of contemporary art.

 La villette, Palais Garnier - Opéra National de Paris, Château Versaille, Sainte-Chapelle, Le Marais… There is no end while talking about beauties of Paris. See it for yourself!

And if you want to explore the city of lights during the night, be sure to join the Paris Pub Crawl!

Walkings Tours and Pub Crawl in Paris

Riviera Bar Crawl & Tours

 – we also provide our extraordinary services to tour operators, travel agencies, global corporates, and private clients.

Antibes

Antibes Walking Tour

CANNES

cannes walking tour

MONACO

monaco-small